Was haltet ihr von meiner Geschichte?
Hallo :D
Ich hab vor kurzem angefangen Geschichten auf Wattpad zu schreiben. Nun würde ich mich natürlich über Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge freuen. Da ich weiß, dass Geschmäcker verschieden sind, würde ich mich eher freuen wenn ihr auf Punkte wie zum Beispiel meinen Schreibstiel, Rechtschreibung ect. eingeht.
1 Antwort
Ich hab mir die Geschichte mal durchgelesen.
Rechtschreibfehler sind drin... du solltest es einfach nochmal überarbeiten. Ich konnte es aber lesen. Ab und an würde ich andere Wortkonstruktionen verwenden. Zum Beispiel statt 'ich stütze mich an seinem Tisch ab', 'ich stütze mich auf den Tisch'.
Da würde ich einfach nochmal drüberschauen.
Stilistisch... naja, es ist halt aus der Sicht einer mehr oder minder rotzfrechen Jugendlichen geschrieben. Zumindest ist das mein erster Eindruck.
Sie verwendet sehr viele Kraftausdrücke, wenn du auf die Gedanken abstellst oder sie mal was sagt, dann wirkt sie eigentlich durchgehend unnatürlich aggressiv. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstehen kann oder nicht, eingedenk ihrer Situation zu Hause. Aber ich persönlich finde sowohl sie als auch ihren Schwarm insgesamt sehr Unsympathisch von dem was rüberkommt.
Ich weiß nicht ob das dein Ziel ist.
Was ich etwas unschön finde ist, dass du dem nicht treu bleibst. Zum Teil schreibst du Umgangssprachlich, was an sich auch okay ist, wenn es aus ihrer Sicht erzählt wird (ich würde es vielleicht nicht zu sehr übertreiben), aber zwischendrin sind dann immer wieder Beschreibungen, die zu 'sauber' und literarisch für das Klingen, was Viki so denkt und fühlt.
Da würde ich versuchen eine Balance zu finden. Dass der Bruch zwischen Vikis 'erzählung der Geschichte' und dem was sie tatsächlich so denkt und sagt nicht ZU groß ist.
Insbesondere am Anfang, als sie mit der Gehirnerschütterung da rumsteht und sie sich kaum auf den Beinen halten kann, wirkt es in meinen Augen etwas unrealistisch, dass sie das Singen der Vögel als 'Reiz' so intensiv wahrnimmt, dass sie der Ansicht ist, dass sie darüber berichten will.
Wenn sie dadurch Schmerzen hätte eventuell, aber einfach so als 'Hintergrundbeschreibung'...
Da spreche ich auch etwas an, was wichtig ist, was du aber im Ansatz schon richtig machst. Du erzählst wirklich aus ihrem Empfinden, ihren Gedenken, ihren Gefühlen. Man hat den Eindruck, dass man Viki einigermaßen folgt.
Das ist gut, sowas merke ich bei Geschichten, die ich von gf aus lese häufig an. Du kannst hier aber noch deutlich besser werden. Gerade was diese noch sehr 'nüchternen' Zwischensequenzen mit Beschreibung angeht. Versuche auch hier etwas mehr 'Viki' zu geben.
Was den Plot angeht... ist natürlich Geschmackssache, ich persönlich finde das Thema jetzt nicht schlecht, je nachdem in welche Richtung es geht. Aber :
Er ist vollkommen übereilt in meinen Augen.
Du gibst dem Leser keine Zeit die 'Normsituation' hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Viki und Devin wirklich kennen zu lernen. Du hast diesen einen Moment am Anfang und ab da verhält sich Devin einfach komplett widersprüchlich und ab und an erzählt Viki was da war, was irgendwann mal passiert ist. Aber es ist mehr eine vage Erinnerung für den Leser.
Und damit entfällt ja irgendwo auch das, was du in deinem Klappentext anpreist. Es entsteht ja irgendwie eine Liebesgeschichte zwischen Viki und ihrem 'Rivalen' (Warum ist der denn eigentlich ein Rivale? Worum rivalisieren sie?)... doch den nehme ich als Leser nun von Anfang an gar nicht als Rivalen wahr.
Da wüŕde ich nochmal dringend drüberarbeiten. Vielleicht indem du ein Kapitel vorschaltest, in dem das 'normale' dargestellt wird. Oder indem du ihr wirklich mit dem Kommentar von ihm im ersten Kapitel eine kurze Möglichkeit gibst, die ganze Sache genauer zu erläutern.
Doch wie gesagt... ich würde es entzerren.
Und damit kommen wir eigentlich auch schon zu dem Punkt, den ich am kritischsten finde ... der Aufbau der Charaktere.
Die wirken auf mich alle nicht 'stabil' gebaut und in sich doch sehr widersprüchlich.
Devin ist da natürlich der einsame Favorit. Der ist erst unangemessen gemein (der Lehrer tut da aus welchem Grund auch immer nichts gegen), dann trägt er sie ins Krankenzimmer und ist ab dem Punkt eigentlich sowas wie ihr Schoßhündchen, unterbrochen von Ausrastern ab und an.
Zum Teil aber auch mit so gedankenlosem Verhalten, dass ich ihm auch die Sorge um Viki nicht wirklich abkaufe, ganz zu Schweigen von jeglichem Interesse an ihr und ihren Umständen.
Viki macht es auch nicht viel besser. Sie hat Angst, das kann ich noch sehr gut verstehen. Doch sie vertraut diesem Dewin auch enorm. Und zwar nicht weil er ihr irgendeinen Grund dafür gibt.
Tatsächlich verhält er sich ihr Gegenüber enorm übergriffig. Er nimmt sie auf die Arme (was der Lehrer eigentlich bei der Vorgeschichte sofort unterbieten müsste) und begrabbelt sie, obwohl sie ihn bittet sie ins KRANKENHAUS zu bringen und es ihr offensichtlich nicht gut geht.
Allerdings vertraut sie sich ihm an und knutscht trotz Gehirnerschütterung wild mit ihm rum (glaub mir... das machst du dann auch nicht mehr), anstatt deutlich geeigneteren Personen.
Beispiele hierfür wären ihr Lehrer, die Schulkrankenschwester oder spätestens die Ärztin, die ja auch rotzfrech abgefertigt wird.
Eine gewisse Abwehrhaltung seitens Viki kann ich bei sowas natürlich verstehen... aber mir fehlt da im Text im wesentlichen die Begründung für. Wenn sie sich auf den Punkt stellt 'die weiß doch gar nicht was mit mir los ist.' oder ggf. auch die Sorge vor einem Kinderheim (die es in den USA glaube ich auch nicht so intensiv gibt... das wäre vermutlich eher das Jugendamt und dann eine Pflegefamilie). Doch selbst bei der verstehe ich nicht warum sie eigentlich besteht?
Einerseits hat Viki Todesangst, andererseits sieht sie eine Inobhutnahme als schlecht, obwohl sie ja nichts zu verlieren hat (zumindest geht aus dem Text nichts hervor)? Ist alles möglich, aber da würde ich begründen.
In anderen Worten... ich hänge mich jetzt nicht an Kleinkram auf wie dass die Krankenschwester nicht das Jugendamt verständigt hat, der Lehrer oder die Ärztin auch nicht (obwohl Viki ja vermutlich häufiger Gewalt sichtlich ausgesetzt war) oder dass die Gehirnerschütterung hier sehr seltsam diagnostiziert wird (durch 'über die Wange streichen'?) bzw. niemand Viki erklärt hat, dass man nur Medikamente gegen den Schwindel und die Übelkeit geben kann, sie sich aber in erster Linie hinlegen muss.
Mein Problem liegt in erster Linie darin, dass Viki keinen Grund hat diesem D. zu diesem Zeitpunkt zu vertrauen. Der hat sich ihr gegenüber jetzt für einen Tag halbwegs wie ein ordentlicher Mensch verhalten und sofort hängt sie an ihm? Finde ich unrealistisch.
Und da will ich dir auch wirklich nicht reinreden, denn es ist Wattpad und sowas KANN da durchaus Erfolg haben... aber Vikis doch sehr verletzliche Situation und seine dauerhaften Übertritte was ihre Grenzen angeht... das klingt für mich sehr nach 'toxic relationship in the making' und das ist eigentlich mein Hauptproblem.
Wie gesagt... ich denke hier lässt sich vieles lösen, wenn du die Geschichte deutlich entzerrst und dem Leser die Möglichkeit gibst diesen Prozess des 'Vertrauenswachstums' zwischen den beiden zu verfolgen. Aktuell wirkt es einfach nur sehr 'vom Ende her gedacht'.
Kleine Hinweise noch zum Schluss: Der Führerschein in den USA ist nicht sonderlich teuer. Um den zu machen muss man nicht reich sein, eventuell hat ja auch noch jemand anderes in der Klasse oder im Bekanntenkreis von Viki einen.
Gehirnerschütterung... da bist du tendenziell ziemlich platt. Da willst du auch gar nicht hart geküsst werden oder sowas in der Art.
Und irgendwo war diese Formulierung, dass es Viki wichtig ist zu betonen, dass D. 'ohne seine Eltern nichts hätte'... das ist aber wohl bei vielen 17 Jährigen so. Ich verstehe die Intention dahinter, doch ich würde die ganze Sache einfach weiter vorverlagern.
Wo wir dann von Viki vielleicht eine gesamt-Zusammenfassung bekommen, was mit D. eigentlich bisher so passiert ist und wie ihre Einschätzung seines Charakters ist.
So, ich hoffe ich bzw. meine Gedanken können dir etwas helfen aus deiner interessanten Idee eine Geschichte zu schreiben, die was die Charaktere und deren Handeln angeht etwas stringenter ist :)
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg dabei! Und natürlich noch eine schöne Vor-Weihnachtszeit :)
Der Kommentar von BeviBaby ist wirklich gut, dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen. An sich sollte dir bewusst sein, das Wattpad nicht wirklich für Textkritik konzipiert ist. Da könnte dir ein Schreibforum wohl eher weiterhelfen. Schreibübungen könnten dir auch helfen (mit entsprechenden Rückmeldungen von anderen usern) um deinen Stil zu verbessern und konsistent zu gestalten.
Erstmal vielen Dank für deine besonders ausführlichen Verbesserungsvorschläge:). Es erstaunt mich, dass jemand sich wirklich die Mühe macht die Gechichte durchzulesen und dann auch noch Kritik dazulassen. Du hast mit allen Punkten recht und ich werde versuchen sie alle so gut wie möglich umzusetzen:). Noch mal vielen Dank, dass hilft mir wirklich sehr, da ich noch komplett neu in der Thematik bin.
Auch dir alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit:>