Nervt euch das auch?
Mich persönlich stört es total, wenn Autoren auf Wattpad am Ende ihres Kapitels (in der Geschichte) Kommentare, wie zum Beispiel diesen hinterlassen:
Hi Leute, das war das nächste Kapitel von ABCDEFG. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Bitte votet für das Kapitel und schreibt mir in die Kommentare, was ihr denkt, was als nächstes passiert. Werden Emma und Franzi Justus wirklich töten oder werden sie Mitleid bekommen und ihn am Leben lassen? Werden die beiden mit ihren Eltern sprechen? Bis nächste Woche, euer Tom
Bitte nur antworten, wenn ihr Wattpad benutzt.
38 Stimmen
10 Antworten
Ich finde es nicht schlimm, solange es nicht zu lange und zu aufdringlich ist und es auch entsprechend markiert ist.
Natürlich ist es schon ziemlich nervig, wenn nach jedem Kapitel so ein Kommentar kommt, der dann auch dreimal so lang ist wie das Kapitel selber, in dem um Votes gebettelt wird und über jeden Quatsch eine Frage gestellt wird.
Aber wenn es z.B. eine Stelle oder eine Figur gibt, zu der man gerne Rückmeldung will finde ich es nicht schlimm die Leser explizit darauf hinzuweisen und würde mich auch nicht darüber beschweren, dass es nervig ist oder dergleichen.
Das Problem ist, dass gerade kritische Kommentare auf Wattpad sehr selten sind und ich denke das mit ein Grund ist, dass viele Leser teilweise sogar Angst haben Kritik zu äussern. Einfach, da oft anstatt ein "Dankeschön" ein "Halts Maul" zurückkommt.
Daher ist es sinnvoll auch mal nach der Meinung zu fragen uns so auch zu sagen "Kritik ist hier erwünscht".
Mich stören solche Kommentare nur, wenn sie nicht klar erkennbar sind und man dadurch nichtsahnend weiterliest und sich fragt, warum da jetzt plötzlich ohne Anführungszeichen Ich hoffe es hat die gefallen steht. Oder wenn diese Kommentare nach jeden Kapitel kommen und nicht wirklich sinnvoll sind. (Z.B. immer steht: Ich hoffe es hat euch gefallen. Voted gerne für die Geschichte und schreibt doch bitte mal, was ihr von Emma haltet.) Aber wenn ein Wattpadautor ab und an nach der Meinung fragt finde ich das nicht weiter schlimm.
Allerdings würde ich wollen, dass man diese, ähnlich wie Infokapitel, löscht, sobald man mit der Geschichte fertig ist und man genug Feedback erhalten hat. Ich finde es nämlich schon ziemlich seltsam, darüber zu lesen, dass der Autor vor fünf Jahren Stress in der Schule hatte.
Abschliessend kann man das so zusammen fassen:
Solche Kommentare stören mich nicht, wenn...
- sie den Sinn haben, Feedback zu erhalten.
- nicht die nach jedem Kapitel kommen.
- es nicht um Dinge aus dem persönlichen Leben geht,
- diese klar erkennbar sind und man sie somit leicht überspringen kann.
- eine nicht zu lang sind.
- sie an eine gute Stelle gesetzt sind. (Z.B. wenn es sowieso zu einem grösseren Bruch zwischen den Kapiteln kommt oder gerade etwas bedeutendes passiert ist.)
Man muss aber sagen, dass das bei den meisten Fällen nicht der Fall ist.
Mich stört es nicht, ich wüsste nicht warum. Dann liest man halt nicht weiter und skippt den Teil.
Es ist ja auch kein Buch sondern Wattpad und wenn man will das die Geschichten gesehen und gelesen werden muss man ja irgendwie Werbung machen und Neugierde/Interesse für das nächste Kapitel wecken.
Lg
Ich bin zwar auf Wattpad, aber lese keine Geschichten und habe auch nur eine veröffentlicht.
Wenn mir so etwas begegnet, lese ich nicht weiter.
Es gibt aber auch andere Hinweise, die durchaus ihre Berechtigung haben.
Um Votes betteln nervt, aber die Fragen finde ich vollkommen inordnung