Eine Geschichte wie Anfangen?

3 Antworten

Wie (D)eine Geschichte gut anfängt, kann man (also ich) nicht sagen. Das kommt so sehr auf die jeweilige Geschichte an. Aber ich weiß, dass sie so

 oder doch als sie gerade vom Bett aufwacht.

nicht anfangen sollte. Das tun gefühlt drei Millionen Geschichten, und die meisten von ihnen sind schlecht (aber das ist eine andere Geschichte).

Komischerweise habe ich meist sogar mehrere Anfänge für meine Geschichten. DAs fällt mir ziemlich leicht, ist halt immer von Person zu Person verschieden.

Der Anfang muss zur Geschichte passen. Wenn es eine lange Geschichte ist, dann hast Du ein wenig mehr „Raum“. Erzähl am Anfang der Geschichte eine Geschichte. Lass etwas passieren. Etwas, das vielleicht nur am Rande mit der eigentlichen Kernhandlung zu tun hat. Ein Beispiel: In einer Fantasy-Geschichte geht es darum, dass ein Junge aus der realen Welt in eine Welt voller Insekten gerät. Der Anfang ist ganz real, aber der Junge begegnet da schon einem Käfer, der zum Beispiel einfach von seiner Butterbrezel knabbert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich sollte jede Szene nur dann geschrieben werden, wenn diese eine Funktion für die Geschichte hat, sie also in irgendeiner Form relevant ist. Dabei muss nicht immer etwas Großes passieren, manche Szenen sind auch deshalb wichtig, weil sie beispielsweise die Beziehung zwischen zwei Charakteren verstärkt.

Man sollte jedoch keineswegs eine Geschichte mit dem typischen Anfang eines Tages beginnen, also mit dem Aufwachen, Frühstücken usw., wenn genau in diesem Zeitraum nichts Relevantes passiert.

Es ist kein Problem, eine Geschichte mitten in einem Handlungsverlauf zu beginnen. Man kann es sogar auf die Spitze treiben und in actionreichen Momenten wie einer Flucht beispielsweise anfangen. Der Leser muss nicht von Anfang an alles verstehen, im Gegenteil, es kann sinnvoll sein, viele Fragen aufzuwerfen.

Man kann natürlich auch trotzdem an einem Punkt anfangen, ab dem die eigentliche Handlung erst langsam losgeht, trotzdem muss die Anfangsszene einen Sinn haben und es muss eine Szene sein, die du deshalb erzählst, weil sie für die Geschichte erzählt werden MUSS. Die nicht einfach weggelassen werden könnte und es würde keinen Unterschied machen. Das sollte generell bei allen Szenen so sein.

Deine Geschichte beginnt ja irgendwo und diesen Punkt hast du ja auch in deinem Kopf. Wie wäre es, wenn du sofort bei diesem Punkt einsteigst?

Wenn du bei anderen Büchern mal schauest, kannst du sehen das oft in einer Aktion angefangen wird zu erzählen.

ZB Nox. Da sind 2 Jungs am sprayen, in der Nacht ne Mauer an. Kein Anfang. Kein ,,Sie fahren dahin und suchen sich ne Stelle".

Nimm deine Geschichte und bringe sie in einer Chronologischen Reihenfolge. Dann erkennst du leichter wann welche Hintergrundgeschichte passt und wo der Plott sitzen sollte.

Dann schreibst du nach deiner Reihenfolge und fängst innerhalb mit einer laufenden Aktion an zu schreiben. Anfang geschaff. Jetzt nur noch der Rest.