Selbst geschriebenes buch auf Spotify vorlesen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja ( weil ?) 83%
Nein ( weil? ) 17%

2 Antworten

Ja ( weil ?)

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, Tonaufnahmen öffentlich zu machen. Ob jetzt unbedingt spotify - da musst Du dich da erkundigen.

Deine Rechtschreibung ist eher... bescheiden. Das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass man sich einen von Dir vorgelesener Text nicht anhören könnte. Schreiben ist ja nicht gleich sprechen.

Aus eigener Erfahrung sage ich Dir aber gleich, dass man selber dazu neigt, seine eigenen Texte über zu bewerten. Daher würde ich Dir raten, einen "Lektor" über Deinen Text drüber lesen zu lassen. (Das muss ja kein Profi sein, sollte aber auch niemand aus Deinem privaten Umfeld sein) Mit etwas Glück bekommst Du eine (relativ) objektive Kritik zu Deinem Text. Und dann solltest Du demjenigen auch eine Sprachprobe von Dir schicken.. Sprich: Du solltest ein Stück aus Deinem Text lesen, das aufnehmen und mal als mp3-Muster nutzen.
Aufnahmen für Hörbücher finden oft in einem Studio mit professionellem Equipment statt. Klar, das brauchst Du hier nicht unbedingt. Aber selbst, wenn Deine Stimme spitze ist, der Inhalt Deines Buches gut - viele würden nach kurzer Zeit abschalten, wenn es rauscht, eine automatische Aussteuerung für Schwankungen sorgt und die Qualität einfach sch.... ist.

Da ich gute Laune habe und gerade im Urlaub bin, würde ich Dein Buch Probe lesen, wenn Du magst (und mir auch eine Probeaufnahme anhören)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja ( weil ?)

Ja darfst du, wenn du alle Rechte an deiner Geschichte hast. Wenn es eine FF ist, dann nicht.

Solltest du allerdings, das weiß ich aus eigener Erfahrung, einen Verlag finden, der dein Buch veröffentlichen will, wirst du vertraglich dazu gezwungen sein, dein Buch auf allen Plattformen auf eine Leseprobe zu kürzen. Ja, ich fand das auch sehr schade, muss aber sein, da der Verlag und man selbst ja auch ein wenig damit verdienen will.

Solange es deine Geschichte ist und alles, was dort passiert, aus deinem eigenen Kopf kommt, kannst du daraus ein Hörbuch machen. Ich hatte da auch bei mir wahnsinnig viel Spaß mit. Ich könnte mir sogar vorstellen, sowas professionell zu machen, aber da dranzukommen scheint nicht so einfach zu sein.