Habt ihr auf Wattpad Geschichten geschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe früher Geschichten auf Wattpad veröffentlicht, diese aber inzwischen wieder gelöscht, weil ich damals 13 war und schon in den Titeln teils Grammatik Fehler waren (Über den grauenhaften Inhalt will ich garnicht erst reden).

Ich möchte in Zukumpft einen neune Account starten und meine jetzigen Geschichten veröffentlichen.

Beim Schreiben auf Wattpad sollte man das gleiche beachten, wie beim schreiben von "echten" Büchern. Rechtschreibung, Grammatik, Inhaltliche Logik.

Schreiben ist ein Handwerk hier die Grundlagen:

Zeige etwas anstatt es zu sagen: "Die alte Dame von Nebenan steht immer am Fenster um sich Notizen über das trieben ihrer Nachbarn zu machen" erzeugt ein Bild, "Die Alten Nachbarin ist sehr neugierig" hingegen nicht.

Eine Geschichte braucht eine Handlung. Am Anfang taucht ein Problem auf, die Charaktere bekommen dei Motivation zu Handeln und im laufe des der Geschichte lösen sie das Problem.

Ich könnte hier viele Regeln hinschreiben, aber die wichtigste ist Spaß haben

hier ist das erste Video, einer reihe, die das kreative schreiben etwas erläutert

Jugendsprache kann man benutzen. Ich finde es in den Teile die keine Wörtliche rede sind allerdings oft Stillos. Es kann in maßen gut sein, ich habe aber noch nciht viele gute bespiele gesehen. Wenn man aus der Perspektive eines Charters schreibt, der auch in Jugendsprache spricht und denkt, wird er seine Umgebung warscheinlich auch in der Sprache bewerten.

Viel Spaß (づ˶•༝•˶)づ♡

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Ryujin06
Fragesteller

Danke das du dir Zeit genommen hast diesen langen Text zu schreiben. Du hast mir ECHT geholfen💗

Auf Wattpad kann man so gut wie alles schreiben und hochladen. Leider. Ich muss gestehen, dass ich die Seite manchmal wirklich verfluche. Die Masse an schlechten Geschichten ist einfach extrem. Die Werbung macht einen aber echt wahnsinnig und regt mich auch, mit den unzähligen Bugs, am meisten auf.

Ich habe selbst dort 3 Geschichten und einige Kurzgeschichten und Ratgeber.

Wenn du dort ein Buch hochladen willst, kann ich dir nur raten, es vorher schon zu schreiben oder - noch besser - fertig geschrieben zu haben. Ich schreibe meine Geschichten niemals bei Wattpad direkt, sondern immer erst im Schreibprogramm vor. Dort kann es reifen und ich kann es mir mehrmals durchlesen, überarbeiten und dann Fehlerfrei hochladen. Oder eben so gut wie, denn Fehler passieren ab und an mal. Trotzdem sollte man Grammatik und Rechtschreibfehler vermeiden, so gut es geht. Fehler stören einfach den Lesefluss und machen das Lesen anstrengend. Wenn man also spät Abends noch lesen will, dann kann es sein, dass man bei einer Geschichte mit vielen Fehlern eben auch schnell keine Lust mehr hat sie weiterzulesen.

Ebenso sollte man schon wissen, wo die Reise hingeht. Das Buch braucht einen roten Faden, dem die Geschichte folgt. Plotte also deine Geschichte. Mach sie spannend und interessant. Sinnlose Geschehnisse sind meistens sehr verwirrend und man merkt, dass der Autor selbst keinen Plan von seinem Buch/seiner Geschichte hat.

Achte auf Logik. Ein entführtes Mädchen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht beim Erwachen in einer fremden Umgebung dem sexy durchtrainierten Körper ihres Entführers mustern und ihn anschmachten. Das ist Inhaltlich einfach viel zu kindisch und unrealistisch. Jeder normale Mensch hat erstmal Angst. Egal wie derjenige aussieht, der sie dort hingebracht hat.

Show, don´t tell. Das ist glaube ich, die oberste Regel beim Schreiben. Der Leser will erfahren, was die Charakteren tun, sehen, fühlen, schmecken. "Es roch nach leckerem Essen" - klingt nicht so gut wie: "Der Duft des noch dampfenden Rühreis, ließ Sarah das Wasser im Munde zusammenlaufen." - Da weiß der Leser, was es ist und hat ein klares Bild vor Augen. Er kann das Rührei dampfen sehen, es fast selbst riechen und durch Sarahs Reaktion diese auch viel besser nachempfinden.

Ansonsten solltest du einfach viel Freude am Schreiben haben. Ich persönlich möchte keine Jugendsprache in Büchern/Geschichten lesen, weil ich davon vielleicht einige nicht verstehe und erst googlen müsste, was ich aber nicht will, da es den Lesefluss stört.

Ryujin06
Fragesteller

Danke dass du dir so viel Zeit für die Antwort genommen hast! Du hast nur SEHR geholfen 💗

ja bin dran. Aber oft ist es auch so das man die Motivation zum schrieben verliert, oder einfach den bisherigen Text cringe af findet💀

Ryujin06
Fragesteller

Kenn ich. Ich möchte auch eine Buchserie schreiben. Eig wollte ich daraus ein Manga machen aber vllt wenn ich malen kann😂 Ich wollte erst schreiben dann Manga. Wenn dein Buch fertig ist würde ich es gerne lesen wollen von dir😉

Heyy~!

Ich hab sehr viele Wattpad Geschichten geschrieben... Naja zu einem bestimmten Punkt. Mir fallen super Anfänge an, aber nach ein paar seiten fehlt mir einfach die Motivation weiterzuschreiben oder mir kommt eine neue Idee für eine Geschichte, von der ich die Finger dann einfach nicht lassen kann. Die anderen Geschichten geraten dann leicht in Vergessenheit.🤷🏻‍♀️