BTM Kontrolle mit Blutabnahme, wann Bescheid?

3 Antworten

Jetzt über 4 Monate nach der Tat frage ich mich, worauf ich mich noch einstellen kann..

Darauf, dass es noch Wochen oder sogar Monate dauern kann bis sich Bußgeldstelle/FEB melden (vorausgesetzt dein Aktivwert lag bei 1ng/ml oder mehr).

Wir hatten schon Probanden bei denen es erst 1,5 Jahre nach der Auffälligkeit dazu kam...

Ich würde dir ebenfalls empfehlen bei der Polizeidienststelle anzurufen um deine Werte zu erfragen (damit weckst du keine schlafenden Hunde) damit du endlich Klarheit hast. Im Gegensatz zu anderen Meinungen hier ist es nämlich nicht so, dass du auf jeden Fall Bescheid bekommst wenn du unter dem Grenzwert lagst, das würde bedeuten dass du dich u.U. für nichts und wieder nichts noch monatelang "verrückt machst".

skywa1ker
Fragesteller

erstmal Danke für die Antwort.
Die haben mir gesagt sie hätten keine Einsicht in die Ergebnisse, und haben es weitergeleitet an die Staatsanwaltschaft.
Ich warte immernoch auf Post.

nancycotten  22.11.2023, 02:18
@skywa1ker

Das ist -zugegeben- eine recht seltsame Vorgehensweise. Dass die Sache an die StA weitergeleitet wird ist Routine, aber dass die Polizei kein Ergebnis der Blutwerte bekommt ist eher ungewöhnlich...

Tut mir leid, aber da wirst du jetzt tatsächlich abwarten müssen ob und wann du ein Schreiben der Bußgeldstelle erhältst. :(

skywa1ker
Fragesteller
@nancycotten

Okay schade.

habe jetzt von 1 quelle erfahren das ich vorsichtshalber schon mal mit einem Abstinenz Nachweis beginnen soll, und von 2. quellen das ich noch einen Monat abwarten soll. Wegen Verjährung, wissen sie da was? Zur Sicherheit einfach, da es einfach 100 Meinungen gibt.

nancycotten  23.11.2023, 04:48
@skywa1ker
und von 2. quellen das ich noch einen Monat abwarten soll.

Mit Nachweisen per Urin könntest du erst anfangen wenn dieser "clean" ist. Du könntest dir dazu Selbsttests in der Apotheke/Internet (mit cut-off 20) besorgen und wenn dieser nichts mehr anzeigt, könntest du dich zum Screening anmelden.

Wegen Verjährung, wissen sie da was?

Falls dein Aktivwert bei 1 ng/ml oder mehr gelegen hat, gilt das Ganze als OWI nach §24a, diese ist 5 Jahre verwertbar.

Ob du den Grenzwert für aktives THC gerissen hast hängt übrigens auch von deiner vorherigen Konsumform ab. Wenn du nur eher selten gekifft hast könntest du noch drunter liegen, warst du eher ein regelmäßigerer Konsument, ist die Gefahr groß dass du drüber liegst...

Was da noch alles passieren kann, und ob überhaupt etwas kommt, kann ich dir nicht sagen. Aber im Zweifelsfall kannst du ja einfach bei der Polizei anrufen/ vorbeischauen und nachfragen. Dann teilt man dir mit Sicherheit mit, was schon alles gemacht wurde und wie weit das Verfahren schon ist.

skywa1ker
Fragesteller

Mir wurde von sehr vielen Menschen geraten nicht nachzufragen,
um keine schlafenden Hunde zu wecken.

SevSnape  25.10.2023, 10:36
@skywa1ker

Was kommt, das kommt auf jeden Fall.

Das Verfahren wird nicht eingestellt, ohne dass du davon etwas mitbekommst. Es kann sein, dass es bei der StA liegt, da kann es etwas länger dauern. Dann hättest du aber einen Brief bekommen mit dem Ergebnis der Blutuntersuchung. Vielleicht ist der ja verloren gegangen.

Ich würde anrufen, dass etwas verloren gegangen ist, ist eher unwahrscheinlich.

skywa1ker
Fragesteller
@SevSnape

Danke für deine Antwort.
Ich habe gehofft es gibt da auch Fristen an die sich vllt gehalten werden muss. Man findet nur leider gar nichts im Internet, jeder ist anderer Meinung. Einfach reine Willkür bei dem Thema.

SevSnape  25.10.2023, 12:47
@skywa1ker

Es kann schon sein, dass es Fristen gibt, da kenn ich mich aber nicht aus. Ich vermute der Vorgang liegt bei der StA, das dauert ziemlich lange. Wobei das drauf ankommt, ob die Menge die gemessen wurde, wenn was gemessen wurde noch im Strafbaren Bereich liegt oder schon im Ordnungswidrigkeiten Bereich.

Und dafür gibt es Richtwerte,die eindeutig bestimmt sind. Willkür gibt es da nicht

skywa1ker
Fragesteller
@SevSnape

Die Polizei hat wohl keine Einsicht auf die Ergebnisse, welche sie der Staatsanwaltschaft gesendet hat.
Und mein Anwalt hat mir geraten dort nicht weiter nachzufragen.
Und sonst kam bisher auch keine Post.

SevSnape  21.11.2023, 17:05
@skywa1ker

Dann einfach abwarten. Aber genau das ist richtig. Die Polizei weiß nicht wie lange das bei der Staatsanwaltschaft dauert.

Wenn es aber bei der Staatsanwaltschaft ist, kannst du dir sicher sein, dass das Ergebnis nicht negativ war.

skywa1ker
Fragesteller
@SevSnape

Okay, das ist schlecht zu hören.
Mir wurde gesagt das das immer so abläuft..
Also das die Die Ergebnisse direkt weiterleiten und selbst nichts machen damit.

SevSnape  21.11.2023, 17:14
@skywa1ker

So wie ich das kenne, wird zumindest geprüft, ob was vorliegt oder nicht. Aber das kann auch in jedem Dienstbereich anders gehandhabt werden

Das erfährst du bei demjenigen, der die Blutprobe angeordnet hat

Dort nachfragen, das Ergebnis liegt normalerweise nach 2 Wochen vor

skywa1ker
Fragesteller

Mir wurde von sehr vielen Menschen geraten nicht nachzufragen,um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Puncepti  25.10.2023, 10:39
@skywa1ker

Kann man machen du musst dann allerdings mit der Ungewissheit leben. Wenn die was gefunden haben dann kommt da sicherlich noch was, so ein Bluttest kostet und der wird nicht mal kurz vergessen. Deine Entscheidung. Und gerade bei 18 Std. vorher geraucht können schon noch Abbauprodukte vorhanden gewesen sein.

skywa1ker
Fragesteller
@Puncepti

Danke für deine Antwort.
Ich habe gehofft es gibt da auch Fristen an die sich vllt gehalten werden muss.
Man findet nur leider gar nichts im Internet, jeder ist anderer Meinung.
Einfach reine Willkür bei dem Thema.

Puncepti  25.10.2023, 11:18
@skywa1ker

Sorry aber da muss ich dir widersprechen. Keine Willkür sondern eindeutig messbare und klare Grenzwerte. Werden die überschritten muss dein Konsumverhalten und dessen Auswirkungen auf den Straßenverkehr überprüft werden. Dies dient zum Schutz der Allgemeinheit da Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln für Unbeteiligte sehr gefährlich sein kann. Willkür wäre es wenn subjektive Kriterien wie gerötete Augen alleine ausschlaggebend wären

skywa1ker
Fragesteller
@Puncepti

Ja, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, sry.
Ich meine das es da keine Fristen gibt an die sich gehalten werden muss.
Mir wurde halt gesagt ich bekomme Infos (Namen der 4. Polizisten etc.) nach spätestens 4 Wochen. Und ich warte halt immernoch.