Brillen Werte richtig?

6 Antworten

Das "F" auf der Verordnung steht für Fernbrille.

Hat Deine Augenärztin mit Dir nicht darüber gesprochen, was für eine Brille Du bekommst? Komisch.

Um es kurz zu machen: Du benötigst auch Deine Pupillendistanz und eine Einschleifhöhe (das ist der Durchblickpunkt) - sonst passiert es Dir bei Deinen Werten, dass Du mit neuer Brille trotzdem verzerrt siehst.

Beides wird vom Augenoptiker ermittelt, mit der neuen Fassung. Nicht vom Augenarzt und auch nicht von Mr. Internet.

Ach, und...wer passt Dir später eigentlich die Brille an?

Gleitsicht wurde Dir ja schon gut erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist kurzsichtig. Eine Gleitsichtbrille benötigst Du wahrscheinlich nicht. Im jugendlichen Alter ist das eher selten der Fall.

Gleitsichtbrillen gleichen den Verlust der Flexibilität der Linse im Alter aus. Normalerweise kann sich das Auge auf nahe und ferne Distanzen scharf stellen. Im Alter funktioniert das leider immer schlechter. Eine Gleitsichtbrille hat also Bereiche mit verschiedenen Stärken, für die Ferne schaut man weiter oben durch, für die Nähe weiter unten.

Der "Addition"-Wert gibt an, wie viele Dioptrien für den Nah-Bereich hinzugefügt werden, wobei für eine angepaßte Gleitsichtbrille noch weitere Werte erforderlich sind.

Ich würde nach Möglichkeit eine Brille immer beim Optiker vor Ort anfertigen lassen anstelle sie im Internet zu bestellen. Bei Nachbestellungen, Sonnenbrillen oder wenn etwas sonst nur schwer bis gar nicht zu erhalten ist, mag das ja anders sein. Man sollte nur selbst eben genau wissen, was man haben möchte und bestellt.

-4 Dioptrien ist schon ziemlich hohe Fehlsichtigkeit, wo man ohne Brille nur wenig sieht und die meisten anderen Brillenträger wohl weniger Stärke haben. Gläser aus hochbrechendem Material würde ich da auf jeden Fall nehmen, auf allzu filigrane oder rahmenlose Fassungen verzichten bzw. dabei eben die Stärke mit bedenken. Ansonsten kann man aber eigentlich noch problemlos jede Brille tragen, die einem gefällt.

Eine Gleitsichtbrille braucht man meist erst zum Lesen wenn man älter wird und sollte sich dann dazu besser beraten lassen.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Erst einmal zu deinen Werten:

Du bist auf beiden Augen kurzsichtig, auf dem linken Auge hast du zusätzlich eine leichte Hornhautverkrümmung (Astigmatismus). Mit knapp -4,25 Dioptrien bist du nicht stark kurzsichtig, sondern liegst im Bereich der moderaten Myopie. Von einer starken Kurzsichtigkeit spricht man üblicherweise ab -6,0 oder mehr Dioptrien.

Zu deiner Frage: Du benötigst eine Brille mit Einstärkengläsern, keine Gleitsichtbrille. Eine Gleitsichtbrille ist erst dann sinnvoll, wenn du neben deiner Kurzsichtigkeit auch Alterssichtig (im Volksmund auch als Altersweitsichtig bekannt) bist. Da sich diese Form der Fehlsichtigkeit aber erst ab dem 40.-45 Lebensjahr entwickelt und du 14 bist, kannst du nicht Alterssichtig (Presbyop) sein. => Keine Gleitsichtbrille nötig.

Der Zweck einer Gleitsichtbrille ist, dass alterssichtige UND kurzsichtige Menschen eine Brille für die Ferne, aber auch eine für die Nähe benötigen. Um sich diesen mühsamen Wechsel zwischen zwei Brillen zu ersparen, kann man zur Gleitsichtbrille greifen. Mit dieser können jene Menschen mit mehreren Fehlsichtigkeiten in allen Distanzen scharf sehen. Der Übergang zwischen Nah-, Mittel- und Ferndistanz ist gleitend, daher auch der Name Gleitsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anscheinend hast du gar keine Ahnung von dem ganzen Thema, da du noch nichteinmal weißt, welche Art von Brillengäsern du brauchst. Außerdem handelt es sich nicht um "eine sehr starke Fehlsichtigkeit", sondern um eine ganz normale Kurzsichtigkeit.

Generell würde ich nicht übers Internet eine Brille bestellen, sondern im Laden beim Optiker eine kaufen, da kannst du nämlich sicher sein, dass die am Ende was taugt.