Braucht man Öl, um Popcorn in der Pfanne zubereiten?

7 Antworten

2 Eß Öl in einen großen Topf und wenns Wellen schlägt 2 Eß Zucker dazu und warten bis er angeschmolzen ist. Nun von Herdplatte ziehen und Herd runterschalten, 3Eß Popcorn rein und hin und her bewegen. Sobald es Popt Deckel drauf und wieder auf die Herdplatte und immer weiter hin und her bewegen. Dann wird es lockerer und verteilt besser den Zucker. Sobald es ruhig wird Herd ausschalten und Deckel festhalten und schütteln. Sobald es ganz ruhig ist, ist es fertig.

Nein. Popcorn poppt egal ob es gefettet wurde oder nicht. Auch Gewürze kann man je nach gusto dazu nehmen.

Ohne Fett muss man halt sehr gut aufpassen um ein Anbrennen zu verhindern. Aber möglich ist es ganz ohne Fett.

JaaanGF
Fragesteller

Wie soll man denn aufpassen?

Häufiger hin und her schütteln?

MaryLynn87  11.11.2019, 14:26
@JaaanGF

Also erstens dreht man die Hitze nicht ganz bis zum Anschlag. Dann dauerts zwar etwas länger, verbrennt aber nicht so schnell.

Dann das ganze Bewegen und Körner die schon aufgepoppt sind, nicht mehr ewig danach in der Pfanne lassen.

Ein bisschen ist schon besser. Aber auf keinen Fall eine Pfanne. Nimm einen großen hohen Topf mit Deckel. :)

Und ab und an schütteln.

JaaanGF
Fragesteller

Gehts auch total ohne? Ich würde dann darauf achten, sowieso häufiger zu schütteln.

raubkatze  10.11.2019, 20:47
@JaaanGF

Manche Körner poppen nicht auf und brennen am Boden an, daher ist Öl besser.

Popcorn selber machen – so gelingt es fettfrei Am gesündesten ist Popcorn, wenn du es ohne Öl herstellst. Dafür musst du nicht gleich eine Popcornmaschine kaufen. Auch auf dem Herd gelingt es ganz einfach. Um Popcorn selber zu machen brauchst du nur zwei Dinge: einen beschichteten Topf mit Deckel Puffmais aus biologischem Anbau So gehst du vor: Den Boden des Kochtopfes mit Körnern bedecken. Topf mit Deckel verschließen und den Herd auf die höchste Stufe schalten. Topf hin und her bewegen, damit der Mais nicht anbrennt. Ein Elektroherd oder Cerankochfeld kann bei den ersten Ploppgeräuschen bereits abgeschaltet werden. Gasherd oder Induktionskochfeld niedriger stellen. Sobald das Ploppen wieder nachlässt, ist das Popcorn fertig. Bei der fettfreien Zubereitung haften Gewürze nicht so gut am Mais, wenn er bereits zu kalt ist. Daher gilt: Je schneller die Gewürze auf das heiße Popcorn treffen, desto besser. Tipp: Gewürze und heißen Mais in ein verschließbares Gefäß geben und kräftig schütteln. Das würzige Popcorn ist übrigens nicht so lange haltbar wie die süßen Varianten. Auch luftdicht verschlossen verliert es nach ein paar Wochen den Biss. Dagegen hilft nur: Schnell aufessen! Quelle: Smarticular

Quelle: https://www.smarticular.net/fettarme-popcorn-rezepte-mit-kraeutern/

Copyright © smarticular.net

JaaanGF
Fragesteller

Ist mit Gewürze so etwas wie Zucker oder Zimt gemeint? Wenn ich kein Gewürz verwende, muss ich mich quasi nicht um die letzten Punkte kümmern oder?

Labasko00  11.11.2019, 14:55
@JaaanGF

Ja,genau. Du kannst auch Zuckersüsse sparen wenn Du stattdessen das Kalorienfreie Xucker verwendest. (Rossmann oder Reformhaus)Würzen kannst du es nach belieben. ich habe es mal mit Xucker/Zimt -Gemisch gemacht. Lllllecker. Salzig ist nicht so mein Ding.

Es geht notfalls auch ohne, aber mit geht es einfacher und es wird nix schwarz...

JaaanGF
Fragesteller

Ich würde mir halt total gerne mal eine riesige Schüssel machen und eben einen Weihnachtsfilm dazu anschauen, aber mit Fett hat das eben total viel mehr Kalorien :o

Userhm  10.11.2019, 22:40
@JaaanGF

Dann nimm eine Teflonpfanne und zeig der Pfanne das Fett vom weitem....

Pfanne mit Öl dünn einreiben.....guten Appetit...