Braucht ein Hybrid-Auto mehr Platz für die Motoren?

2 Antworten

Für den E-Motor kann je nach Auslegung Teile des Getriebes entfallen, damit gehts unterm Strich im Motorraum nicht enger zu. Problematischer ist eher die Batterie, die m uss irgendwo untergebracht werden, solange es aber kein Plug-In Hybrid mit sehr großer Batterie ist, passt die ganz gut unter die Rückbank. Der Toyota Yaris Hybrid beweist recht gut, dass es bei korrekter Auslegung gar keinen Platzverbrauch im Innenraum gibt.

der innenraum ist in der regel nicht kleiner als ein vergleichbares benziner-modell. die batterien nehmen üblicherweise platz im kofferraum weg, weiterhin erhöht sich das gesamtgewicht erheblich. die e-motoren werden heute platzsparend an den rädern platziert, wobei die bei hybriden deutlich kleiner sind als die reinen stromer.

und wer so ein hybrid selten oder garnicht elektrisch betreibt, der wirft sein geld gleich doppelt "aus dem fenster", weil einmal das auto deutlich teurer war als der normalo und es wegen des höheren gewichts mehr sprit braucht.

das hat man z.b. bei 90% von hybrid leasingautos festgestellt, bei denen nach rückgabe das noch eingeschweißte ladekabel im kofferraum lag.

errost  01.03.2024, 01:09

Ja, das wird immer wieder als Beispiel angeführt mit dem Kabel.
Das Kabel ist eigentlich nur ein Notladekabel.
Jede Ladestation bietet ein eigenes Kabel.
Logischerweise braucht niemand das Notladekabel.. oder halt kaum jemand.
von den Restlichen 10% werden aber vermutlich auch einige einfach die Packung entfernt haben und nie genutzt haben.