Soll ich mir einen Golf 7 GTE kaufen?

Danke erstmal für die vielen Antworten, ich werde ihn nicht nehmen, ich habe darüber nochmal mit einem guten Freund gesprochen, der meinte auch ich sollte es nicht machen, sei es wegen Motorschaden oder anderen Teilen die nach der Laufzeit kaputt gehen können.

1 Antwort

Bei der Sache sprechen aus meiner Sicht sehr viele Dinge dagegen.

  • Die Unterhaltskosten beim Plugin-Hybrid sind durch den Verbrennungsmotor der regelmäßig gewartet werden Muss fast genauso hoch wie bei einem reinen Verbrenner.
  • Ein so altes Auto auch noch teilweise zu finanzieren ist wirtschaftlicher Selbstmord. Rechne bitte Mal nur fiktiv aus, wo du wirtschaftlich stehst, falls das Auto "untergehen" sollte. Einen selbstverschuldeten Crash könntest Du ja gerade noch über eine Vollkasko (was kostet Diebin deinem Fall) abfedern. Einen Motorschaden oder eine andere unvorhergesehene Reparatur, die das Auto zum Totalschaden machen würde, musst du selbst tragen.
  • Die elektrische Reichweite die beim GTE in der Praxis so ca. 30 bis 40 km ist, könnte auch dich enttäuschen.

Tatsächlich ist eine Gebrauchte Zoe, oder ein EGolf das bei weitem vernünftigere und weniger Risikobehaftete Auto. Die 150 km wirst du mit dem EGolf mit nachladen ebenfalls schaffen.

Worüber Du dir keine Sorgen machen solltest ist das Laden über Schuko. Lass die Steckdose vom Elektriker prüfen und sie ggf. Gegen eine Neue tauschen, dann ist gegen 10 A Dauerstrom den ein Notladekabel mit Schuko zieht, nichts einzuwenden.