Brauche Hilfe bei LGS Mathe?

3 Antworten

Zu Aufgabe eins setzt du einfach genau für die Variable y den Term 4 + x ein und stellst dann nach x um. Nachdem du x berechnet hast, setzt du x in y = 4 + x ein und hast auch y

Bei zwei genau dasselbe Vorgehen; nach a bzw. b umstellen, in den Term einsetzen bis du eine von den zwei Variablen berechnet hast, und dann in den ersten Term einsetzen

Aufgabe a) Du setzt y aus der Gleichung unten in die obere Gleichung ein und bekommst damit oben:

Den Rest kriegst Du nun hin.

Aufgabe b) Da auf den rechten Seiten jeweils dasselbe steht, nämlich -5, müssen die beiden linken Seiten auch gleich sein:

Damit kann man dann mit z.B der ersten Gleichung a ausrechnen:

Was hast du denn schon zum Einsetzungs- und Gleichsetzungsverfahren gelernt? Wo genau ist dein Problem bei der a) das y in der ersten Gleichung durch den rechten Term der zweiten Gleichung zu ersetzen? Wo ist das Problem bei der b die beiden Gleichungen nach einer Variablen (z.B. nach a) aufzulösen und dann gleich zu setzen?

https://studyflix.de/mathematik/lineare-gleichungssysteme-2904

Narutosaske
Fragesteller

Eig kann ich beide Verfahren aber ich bin mir nicht sicher ob meine Ergebnisse richtig sind. Bei a z.B. hab ich S(3|7) raus. Ist das richtig?

SebRmR  25.04.2024, 15:19
@Narutosaske

Ob (3|7) richtig ist, kann man mit einer Probe leicht selbst rausfinden.

DerRoll  25.04.2024, 15:27
@Narutosaske

Setze doch einfach für x 3 und für y 7 ein und mache damit die Probe. x = 3 stimmt schon mal wie @evtldocha ja schon vor gerechnet hat.