Boolesche Algebra?

Jangler13  05.10.2023, 12:49

Kann es sein, dass da negationen fehlen?

Marc61
Fragesteller

BeweisenSie,dieRichtigkeitderfolgendenBooleschenGleichung: Y=bc∨abc∨abc=b 1.)DurchAnwendungderBooleschenRechenregeln: bc∨abc∨abc=

Jangler13  05.10.2023, 12:51

Mach bitte ein Bild von der Aufgabe.

Marc61
Fragesteller

Hab ich sollte in paar Minuten sichtbar sein

1 Antwort

Wie jangler13 schon vermutet hat, hast Du die Negationen weggelassen. Die Querstriche über den Buchstaben stehen für "nicht" (wenn man die Boolesche Algebra als Aussagenlogik interpretiert, in welchem Falle man "=" als "äquivalent" interpretieren müßte).

Ausagenlogisch interpretiert lautet der Ausdruck: (b und c) oder (a und b und nicht c) oder (nicht a und b und nicht c). Daraus folgt (b und c) oder (b und nicht c) und daraus folgt b. Du wendest hier die Regel an: "(nicht A und B) oder (A und B)" ist äquivalent zu B bzw. "(A und B) oder (A und nicht B)" ist äquivalent zu A.