Böser Streich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

mhm, das hört sich alles etwas kindisch an. Ich meine die Tatsache, dass dir das immer noch nachgetragen wird, obwohl es so scheint als hätte er sich davor auch nicht besser verhalten. Irgendwie Doppelmoral. Macht er etwas, ist es ok und wenn bei dir auf Dauer der Faden einmalig reißt, ist das ein Drama. Ich meine, anscheinend war es wohl eine schlechte Idee und es tut dir auch Leid, also kannst du nichts anderes tun, als dich noch mal bei ihm zu entschuldigen. Und mehr kann man da auch nicht machen, ich meine, was erwartet man bei einem lapidaren Streich? Schadensersatz? Zumindest glaube ich dir jetzt einfach mal, dass das etwas harmloses war. Inwiefern du dich entschuldigst, musst du natürlich wissen. Wenn du denkst, du kannst nicht wirklich mit ihm in Ruhe (im schulischen Setting) o. ä. reden, dann über Handy, auch wenn sich das unpersönlich anhört. Vielleicht, wenn du dich beim Betroffenen deines Streiches entschuldigt hast, legt sich das auch wieder mit deinem "Schwarm"? Wobei ich auch nicht weiß, warum du ihm dann hinterherrennen möchtest, wenn er dich so bezeichnet. Du könntest ihn auch einfach zur Rede stellen oder fragen, was die Bezeichnung überhaupt soll, dann schaffst du Raum, um dich erklären zu können. Irgendwie fällt mir zu den Leuten aus deiner Klasse nichts anderes ein als "get over it". Einfach weil du zwar einen Fehler gemacht hast, du dich entschuldigt hast und es dir zumindest Leid tut und es nun mal ein Jahr her ist. Man wird nun mal älter und lernt aus Fehlern, oder sind die alle perfekt, haben nie Fehler gemacht und haben sich null verändert im vergangenen Jahr? Von mir aus, kannst du den anderen, z. B dem Jungen, bei dem du dich entschuldigst, ruhig erzählen, dass diese Freundin mit involviert war. Vielleicht versteht man das auch eher, warum du das getan hast. Man macht ja solche Dummheiten ja eher zu zweit als ganz alleine. Eine perfekte Möglichkeit um komplett ehrlich, reinen Tisch zu machen ohne irgendwelche Leute in Schutz zu nehmen. Sie hat dich ja auch nicht in Schutz genommen & als Freundin kann man sie irgendwie auch nicht so ganz gebrauchen. Ebenso wirkt das so, als hätte man den Streich einfach nur als Grund genommen, um dich schlecht zu behandeln. Der kleine Streich, hat wahrscheinlich um einiges weniger Schaden verursacht bei dieser Person, als bei dir, wenn du dafür eine ganze Weile nieder gemacht wurdest. Und irgendwie, ist dann der Teil der Klasse ja auch kein Stück besser als du, im Gegenteil.

Viel Glück und Erfolg!

Mach dir übrigens nicht so viel aus den Leuten in der Schule. Da ist eh alles immer ganz komisch. Je nach dem wie hip man ist, werden die Taten auch ganz anders bewertet. Es werden Leute grundlos gedemütigt, dafür andere gemocht die sich asozial verhalten und meistens hat man mit denen nach der Schulzeit tatsächlich eh kaum mehr was zu tun, bzw. gar nichts. Ebenso sind die Freundschaften auch dort hauptsächlich Zweckfreundschaften. Irgendwann guckst du auf die Zeit zurück und weißt gar nicht, warum du dir überhaupt so einen Kopf gemacht hast und wirst einiges anders sehen und dich fragen, warum du nicht selbstbewusster warst.

HannaBanana373
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich wurde von niemandem direkt so bezeichnet, aber die Leute in meiner Klasse sehen mich nun mal deshalb irgendwie so (und wegen meiner früheren besten Freundin, die sich über mich und meine Geheimnisse lustig macht, Lügen über mich erzählt und sich selbst als Engel und mich als Teufel darstellt, das hat jetzt ja aber eigentlich nichts damit zu tun) und es lief ganz gut mit meinem Schwarm bzw. Crush vorher und danach war er einfach mehr so distanziert und hat etwas enttäuscht gewirkt. Es ging nur eben darum, dass ich auf die Jungs in meiner Klasse (und auch auf einen Teil der Mädchen) einfach so einen gemeinen Endruck mache, eben wie eine b*tch... Aber du hast auch Recht mit dieser Doppelmoral, ich fühle mich deswegen einfach nur schlecht... Und meine Freundin wollte ich deshalb auch nicht verpetzen, weil

  1. Die Idee von mir kam und ich mich nicht herausreden möchte, in dem ich meine Freunde da mit hineinziehe
  2. Sie eine echte Freundin ist. Es hört sich in einer Geschichte vielleicht anders an, aber ich hatte wie man oben lesen kann schon Erfahrung mit Fake-Friends und sie ist definitiv keine. Sie hat sich einmal scheiße verhalten, aber das tut jeder mal
  3. Sie war, da sie eigentlich nur mitgemacht hat und ich die Idee hatte nicht SO sehr involviert und hat den Streich bestimmt vergessen, da sie eben auch etwas, sagen wir mal „schusselig“ ist

Dennoch danke für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen und du hast Recht. Ich werde mich, das nächste Mal, wenn ich ihn sehe einfach bei ihm entschuldigen oder ich schicke ihm einfach eine Nachricht.

Vielen Dank! :)

staystrong1029  13.05.2021, 22:44
@HannaBanana373

Freut mich, dass ich dir etwas helfen konnte. Du musst ja deine Freundin nicht "reinziehen", aber wenn du das Geschehene neutral wiedergeben würdest, dann ist sie trotz dessen ja eine Beteiligte. Man könnte ja erwähnen, dass sie die Idee nicht gut fand, aber sie war halt dabei. Daran sollte eine gute Freundschaft jetzt auch nicht zerbrechen. Aber man würde ja schon bewusst die einzige andere Beteiligte einfach nicht erwähnen bzw. verheimlichen, weiß nicht. Auch wenn ich das andererseits sehr loyal und auch extremst nett finde, dass du das als Freundin tust, deshalb will ich dir das eigentlich auch nicht ausreden. Aber ich glaube es wäre auch nicht falsch einfach reinen Tisch zu machen, ohne Geheimnisse etc. Oder du erwähnst sie erstmal nicht, es sei denn es kommen Nachfragen dazu. Wichtig ist ja nur, dass du dich überhaupt entschuldigst und versuchst das Problem anzugehen. :)

Was ist passiert das man dir 1 Jahr lang nicht verzeihen kann.

HannaBanana373
Fragesteller

Er hat mir verziehen, ich mir selbst dafür aber nicht. Ich fühle mich nicht so als hätte ich das gemacht, sondern eine ganz andere Person. Der Streich war nicht schlimm, aber es hat ihn trotzdem verletzt. Ich fühle mich deswegen schlecht und möchte es wieder gut machen, da ich normalerweise das komplette Gegenteil bin. (Sorry, dass ich gerade so dramatisch bin)

Als erstes würde es (zumindest dir) helfen wenn du aufhörst euren Streich zu relativieren/ klein zu reden.

Der Streich war nicht schlimm, er war harmlos - in eurer Wahrnehmung. In der Wahrnehmung einer anderen Person kann dieser prank aber wahnsinnig schlimm gewesen sein.

Beispiel: Jemand der eine Phobie hat - wenn diese Phobie als Teil eines Streiches verwendet dann geht dieser Streich grundsätzlich in die Hose und wird als ultraschlimm und gemein empfunden. Auch wenns beispielsweise "nur" eine Plastikspinne auf dem Tisch eines Spinnenphobikers wäre.

Nicht den Streich kleinreden vor sich selbst - denn das ist wieder nur eine Rechtfertigung für einen selbst. Durch ein "hach das war doch garnicht schlimm versucht man automatisch die Situation zu verniedlichen und spricht der anderen Person das Recht ab sich erniedrigt gefühlt zu haben.

HannaBanana373
Fragesteller

Ja, da hast du Recht, ich meinte damit, dass es mich persönlich (als übersensible Person) nicht verletzt hätte. Es war mehr so ein kleiner „Scherz“ unter Freunden, aber ich frage mich, ob er vielleicht mal etwas Schlimmes durchgemacht hat, weshalb er es so ernst genommen hat. Im Endeffekt hat er den Streich ca. 1 Woche später vergessen, ich aber eben nicht.

Rockige  13.05.2021, 13:42
@HannaBanana373

Er bzw. die anderen aus der Klasse empfanden den "Streich" als ziemlich gemein, so hab ich es aus deinem Eingangstext herausgelesen.

Also wars vielleicht doch nicht so harmlos, nichtssagend?

Du hast die Situation und die anschließende Auswirkung nicht abstreifen können. Da tippe ich auf Gewissen. Hey, Gewissen ist gut - daraus lernt man.

Was wäre, wenn du euren Klassenlehrer darauf ansprichst und ihn/sie fragst ob es möglich wäre ein persönliches klärendes Gespräch zu dritt zu führen, abseits des Unterrichts (so das niemand von euch Zeitdruck hat).

Während dieses Dreiergespräches aber darauf achten das du nicht wieder das Geschehen/ den "Streich" herunterspielst, verniedlichst - sondern einfach als Fakt betrachtest. Als Handlungsablauf dessen mögliche Folgewirkung dir vorab nicht bewusst war.

Was immer du tust, tu es mit Bedacht und bedenke das Ende.

Ganz ehrlich - wer jemandem einen Streich spielt, ist von vornherein ein "Ar--och". Warum? Er/sie stellt "Fun" über das Empfinden von Anderen. Schadenfreude ist widerwärtig.

Miserable, moralisch widerliche Verhaltensweise.

HannaBanana373
Fragesteller

Es war kein schlimmer Streich, er hat uns schon viel schlimmere gespielt auch wenn es dadurch natürlich nicht okay war. Aber ich wurde Jahre lang gemobbt und zwar richtig gemobbt nicht nur auf so eine „Ich wurde gemobbt, gebt mir Aufmerksamkeit-Weise“ sondern auf eine richtige. Der Streich ist auch sehr lange her und ich fühle mich immer noch deswegen sehr schlecht. Ich möchte aber nicht diese Art von Person sein, da ich wie gesagt selber schei*e behandelt wurde. Ich möchte es einfach wieder gut sein, da ich eigentlich immer ein guter Mensch war und Streit hasse. Auch wenn man es nicht wirklich einen „Streit“ nennen kann, da er deswegen glaube ich nicht mehr so richtig sauer ist auf mich. Dennoch fühle ich mich schuldig und möchte es wieder gut machen und weiß einfach nur nicht wie. Normalerweise bedenke ich meine Taten auch und ich habe eingesehen, was für ein Fehler das war.

Erstmal die Freundin Exen...

Dann ausrede mit dem Jungen, und sich ordentlich entschuldigen.

Den Rest ergiebt die Zeit.