Bösartiger Tumor bei Katze?

Sie ist erst 8 jahre und der tumor sitzt zwischen den Schulterblättern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Mimi hatte Krebs, wurde operiert, aber nach kurzer Zeit wuchs die Geschwulst erneut. Wieder Operation, wieder Rückfall, wieder Operation und dann doch wieder Krebs, an dem sie dann starb.

Es war eine Qual. Unsere Kinder hingen so sehr an unserer lieben Mimi. Wir wollten es einfach nicht wahrhaben, dass ihre Zeit abgelaufen war. Dabei war sie schon 17. Wir hätten loslassen müssen.

Heute würde ich das nicht mehr so machen, sondern sie bei Krebs einschläfern lassen.

Es kommt erstmal drauf an,wo der Tumor sitzt. Bei meiner Motti Meck Meck waren hinterm Auge und in der Speiseröhre Tumore. Mein Mädchen war bereits 23, deswegen habe ich mich gegen Therapie etc entschieden. Sie wollte auch gehen.

Das hat man gespürt.

Wiesel1978  27.11.2023, 10:21

Sehr verantwortungsbewusst, wenngleich mindestens genauso traurig.

Snake34  27.11.2023, 10:33
@Wiesel1978

So halte ich es mein Leben lang. Meine Tiere werden nicht und nie leiden. Und ich gehe den Weg immer mit. So gehört es sich. Alle Tiere wurden in vertrauter Umgebung erlöst,also immer zu Hause

Völlig egal um welche Art Tumor es sich handelt.

Wenn man bemerkt, dass die Katze sichtlich an Lebensqualität verloren hat und Schmerzen hat, dann lässt man sie einschläfern.

Wiesel1978  27.11.2023, 10:25

Beim unteren Absatz gebe ich Dir recht!

Aber....

Völlig egal um welche Art Tumor es sich handelt.

Das ist falsch. Es gibt Tumore die bspw verkapseln. Tumor heißt nicht Krebs, sondern lediglich "Schwellung" bzw "Geschwulst". Auch ein Abszess oder Atherom ist ein Tumor.

Das muss der Tierarzt entscheiden. Wenn der Tumor nicht gestreut hat und gut operabel ist, dann kann man das durchaus machen.

Die Katze von Freunden hat einen Tumor in der Nase, leider bösartig. Sie wurde schon operiert und der Tumor entfernt. (1,5cm) Ist jetzt wieder nachgewachsen und wird beobachtet.Die Katze bekommt schlecht Luft und röchelt, kaum zu ertragen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung