Femurkopfresektion Katze Erfahrung?

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 20:53

Hast du Angst vor der Rekonvaleszenz?

Antoniajb
Fragesteller

Ja genau, das macht mir ein wenig Sorgen.
Bisher haben wir von der Ärztin noch kaum Infos erhalten. Ich würde gerne etwas vorbereitet sein.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Antoniajb,

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen :)

Wir haben einen Kater in der Pflegestelle Katze, den Freddy (circa 6 Jahre), dem beide Hüftgelenke und Splitter in nur einer OP entfernt wurden. Er musste viele Wochen einen Kragen tragen, bekam Schmerzmittel, war erst separiert (Käfig), damit er sich wenig bis kaum bewegt.

Heute - es ist genau 1 Jahr her - rennt und springt er wie ein Jungspund.

Das Röntgenbild von Freddy vor der OP:

Bild zum Beitrag

Das Röntgenbild von Freddy nach der OP:

Bild zum Beitrag

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Operation, Tierarzt, Kater)  - (Operation, Tierarzt, Kater)
Antoniajb
Fragesteller

Oh super, vielen Dank!
Unser Kater bekommt am Montag erst ein Hüftgelenk entfernt und dann nach ein paar Monaten das zweite, da es leider auch betroffen ist :/ laut Ärztin wäre es besser, das ganze auf 2 OPs zu splitten.
Wir haben uns auch extra einen größeren Käfig zugelegt, damit er sich bewegen kann aber nicht auf Möbel o.ä. klettert und springt. Und damit auch sein Bruder nicht an seine Wunde kann :)

Wie lange musste euer Freddy denn in dem Käfig bleiben?

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 21:04
@Antoniajb

"Wie lange musste euer Freddy denn in dem Käfig bleiben?" Puh, das weiß ich leider nicht mehr. Gefühlt ging es relativ schnell. Aber Tierschutz ist etwas anderes als privat. Da empfindet man die Zeit anders, mit einer Katze. Gefühlt nicht ewig. Aber das kann für euch anders sein. Am Anfang war Freddy verhalten mit dem Rennen und Springen. Aber noch einigen Monaten war er nicht mehr aufzuhalten. Wie gesagt, er hat keine Hüftgelenke mehr. Die Muskeln müssen sich kräftigen, damit sie alles halten. Aber bei Katzen kein Problem.

Antoniajb
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

alles klar, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Das hat mich schon mal etwas mehr beruhigt, dass unser Jambo das ganze auch gut übersteht :)

Antoniajb
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er wird nächsten Monat 2 Jahre alt, ist ansonsten auch super fit und bis vor kurzem war er auch noch ganz fleißig am Rennen und mit seinem Bruder am Toben

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 21:12
@Antoniajb

Hab dir nachträglich in meine Antwort das Röntgenbild eingefügt. Geh mal gucken.

Antoniajb
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

oh, das vorher Bild sieht auf der linken Seite aus wie bei unserem Jambo. Die rechte Seite war bei ihm noch sehr leicht, aber dennoch sichtbar.
Wurde das nachher unmittelbar nach der OP aufgenommen oder nachdem das ganze schon verheilt war?

CarrieB957  05.02.2024, 10:07
@Antoniajb

Hallo. Mein Charlie hatte seine OP (beidseitige Femurkopfentfernung) am 31.1. OP soweit gut verlaufen. Er erholt sich Sehr langsam von der OP. Das macht mir etwas Sorgen. Aber ist vermutlich normal nach nicht mal 1 Woche nach so einer großen OP

Antoniajb
Fragesteller
@CarrieB957

Oh je das arme Kerlchen, wir wünschen Charlie eine gute Besserung 🫶🏻 bei dem Aufklärungsgespräch wurde mir eben auch gesagt, dass es leider länger dauert, bis die Katzen sich davon erholen :/

Jambo ist grade in der Klinik und wird im Laufe des Vormittags operiert.. jetzt heißt es abwarten, bis der erlösende Anruf kommt..

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 10:19
@CarrieB957

Das ist absolut normal! Bleib zuversichtlich und hoffnungsvoll. Ich gehe davon aus, dass alles gut wird. Es dauert nur einen Moment.

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 10:20
@Antoniajb

Oh man, dass ist sicherlich total nervenaufreibend für dich gerade. Ich wünsche dir/euch von Herzen, dass alles gut wird.

Antoniajb
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Dankeschön. Wir sitzen auch alle wie auf heißen Kohlen und können den Anruf kaum abwarten, auch wenn das natürlich noch dauern wird… sobald ich etwas weiß, schicke ich hier ein Update rein

CarrieB957  05.02.2024, 11:38
@DaLiLeoMishu

Habe Charlie eben zum TA gebracht. Er hat Fieber , 39.7 , unter AB. Ist doch alles Sch...😢

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 11:41
@CarrieB957

Oh je mine! :-(((( Was für eine Rasse ist der Kater eigentlich? Weil ich mich frage welche Rasse bitte solch angeborene Sachen haben kann.

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 11:50
@CarrieB957

Er ist somit keine Rasse sondern eine EHK? Und dann hat er genetisch solch Sachen?! Krass! Ich hätte eher mit einer kaputt gezüchteten Katzenrasse gerechnet.

Was sagt der Tierarzt woher das Fieber kommt? Hat sich da in der Wunde was entzündet?

CarrieB957  05.02.2024, 12:27
@DaLiLeoMishu

Wunde sieht aussen super aus. Total Reizlos. Er bekommt jetzt noch ein 2.Antibiotika was wohl auch für Knochen ist. Bekommt Labor und Infusionen.

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 12:29
@CarrieB957

Man muss bedenken, dass es ein ziemlich großer Eingriff ist und unabhängig von den Knochen und deren OP als solches, ist ja da ich der Rest des Körpers + der Psyche des Tieres. Ich drücke alles was ich habe und hoffe inständig, dass dein Charlie sich schnell gerappelt.

CarrieB957  05.02.2024, 19:27
@CarrieB957

Vielen Dank. Wie hat denn Euer Katerchen die OP überstanden ? Hoffe alles wird schnell gut , ohne Komplikationen , bei Euch

Antoniajb
Fragesteller
@CarrieB957

Wir konnten unseren Jambo grade abholen, er hat es gut überstanden! Leider hat sich alles mehrere Stunden nach hinten verschoben und die OP hat erst um 15 Uhr statt wie geplant um 10/11 Uhr angefangen

Bild zum Beitrag

Das ist Charlies Röntgenbild 2 Tage vor OP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Operation, Tierarzt, Kater)