BMW Tiguarn vernünftig anfahren?

3 Antworten

Du lässt die Kupplung zu schnell los oder bist nicht im richtigen Gang.

Mein Tipp: Lerne im 2. Gang anfahren. Wenn Du das kannst, kannst Du es auch im 1. Gang. Weitere Übung wäre an Steigung oder Gefälle anfahren vorwärts und rückwärts und dabei das Auto mit Hilfe der Kupplung zum Stillstand zu bringen, also ohne Bremse.

Lass den Fuß am Boden. Ferse auf dem Teppich schleifen lassen. Das bremst Deine Bewegung.

Gib immer erst Gas... maximal ca. 2000 U/min und zeitgleich Kupplung zum Schleifpunkt und wenn es sich bewegt den Kupplungsfuß nicht mehr bewegen. Erst ab ca. 8 km/h den Fuß von der Kupplung nehmen und ab 15 km/h Kupplung wieder rein und Gas weg und in den 2. schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anni35655 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 20:17

Komme mir so extrem dumm vor, das ich es nicht auf die Kette bekommen habe den Wagen richtig anzufahren. Weil mein Fahrlehrer sagt das ich das eigentlich nach 1 Stunde schon können müsste. Ich weiß das ich das kann da ich bei den anderen Autos null Probleme damit hatte, aber bei dem tiguan hab ich extrem Probleme

FahrlehrerRafa  10.07.2025, 20:24
@Anni35655

Meine Schüler können es alle vor der ersten Fahrstunde, weil sie es auf dem Simulator intensiv geübt hatten. In den ersten Stunden machen wir viel parken, weil man dabei viel mit Kupplung und Schleifpunkt arbeiten muss. Wenn es rotzdem zu Problemen kommt, mach ich die Übung im Gefälle oder in der Steigung und danach zügig anfahren lernen mit Gas, denn später im Benziner kommt man ohne Gas geben nicht los.

Dafür ist Dein Fahrlehrer zuständig!

Der bekommt schließlich live Deine Fehler mit, wir nicht.

Und wird dafür auch noch von Dir großzügig bezahlt! 😜😁😎

Es gibt keinen "Tiguarn" schon gar nicht von BMW.

Anni35655 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 19:48

Tiguan

ZuumZuum  10.07.2025, 19:56
@Anni35655

Mal abgesehen davon, das das Fahrzeug von VW ist, mußt Du sich leider damit abfinden, das nicht jeder Schaltwagen exakt genauso fährt, wie Du es von deinem Fahrschulwagen gewohnt bist. Hier hilft nur üben üben üben. Selbst innerhalb der gleichen Modellreihe, bei exakt den gleich ausgestatteten Fahrzeugen, gibt es Unterschiede bei der Kupplungsbetätigung.

Anni35655 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 20:14
@ZuumZuum

Meine ja auch VW hab mich verschrieben

Sahneschnitte85  10.07.2025, 22:21
@Anni35655

Kein Wunder klappt das nicht..Dein BMW ist nämlich tatsächlich ein Volkswagen 🤦‍♀️