BMI veraltet?
Hi zusammen ,
ich frage mich ob der BMI überhaupt noch relevant ist oder richtig ist. Was habt ihr für Meinungen dazu?
8 Antworten
Es ist ein Instrument. Dazu gehören noch mehr wie Körperfettanteil, Muskelmasse, Wasseranteil etc. dann macht das schon Sinn. Alleine ist es nicht so wirklich aussagefähig und kann nur ein Hinweis sein.
Für normal gebaute Menschen ist der durchaus brauchbar. Aber spätestens bei "Muskelprotzen" versagt auch der, denn er würde eine Fettleibigkeit anzeigen, die ja gar nicht besteht
Der BMI alleine sagt noch nichts aus. Sachen wie Körperfettanteil, Wassermangel, Muskelmasse und so sind wichtigere Indikatoren
Der Bmi ist aufjedenfall gut als Orientierung, vorallen für uns "normalen" Menschen. Für Bodybuilder oder Menschen mit extrem hohem Muskelanteil, ist er aber völlig nichts aussagen. Die wären dann nämlich, laut Bmi, im Übergewicht und das ist nur eine von vielen Gruppen, wo der Bmi hier den falschen Wert ermittelt.
Dies + ich ergänze das man auch ein breiteres Skelett haben kann als der durchschnitt. Ich zb sprenge bmi komplett und hab beides. Breites skelett und bodybuilding. Außerdem war ich mal enorm übergewichtig und alte fettzellen geben bmi dann den gnadenstoss für mich. Da geht nur noch dexa scan
Ich gebe dir absolut recht. BMI ist eine Orientierung und man muss das immer an der eigenen Situation messen.
Aber auch ein Budibuilder als Beispiel hat gelenke, und denen ist erstmal egal ob das Gewicht von Muskeln oder Fett kommt
Er war nie absolut korrekt und Unfehlbar. Dazu war er auch nie gedacht. Es ist einfach nur eine einfach schnelle Möglichkeit eine Einschätzung zu geben.
Wenn du mehr und bessere Daten willst ist der Aufwand natürlich viel höher.
Aber, und das ist vermutlich das auf was du hinaus willst. Der BMI ist gut genug dir zu sagen das was falsch läuft. Du musst das natürlich immer nochmal selbst betrachten. Angenommen dein BMI ist zu groß du bist aber ein richtiger Muskelberg nun dann ist das eher nicht so schlimm. Machst du aber nie SPort und hast kaum Muskeln nun dann ist der zu hohe BMI vermutlich zu hoch ;)
Auch sind Menschen nicht alle gleich, du erreichst nicht einen BMI von 17 und zack bist du tot krank. Aber es zeigt dir das du im UNtergewicht bist und das wahrshcienlicher als bei anderen entsprechende körperliche Reaktionen zu erwarten sind.