Bleichen mit Zitronensäure oder Essig klappt nicht?

5 Antworten

Bleichmittel. Allerdings lässt sich da schwer bestimmen, wie hell die Farbe wird und ob sie gleichmäßig wird.

Wer gibt denn solche Rezepte?

Bleichmittel enthalten Chlor (als Hypochlorid), oder 'aktiven Sauerstoff' (als PeroxoVerbindung).

Entweder nimmst Du Domestos, oder iein OxiActionPulver, oder DanChlorix!

ant8eart  05.10.2023, 15:09

das meiste davon ist eher nicht fuer Waesche geeignet.

Spikeman197  05.10.2023, 15:13
@ant8eart

Die Dosis machts =;->

Aber OK, man kann auch eine spezielle WäscheBleiche kaufen. Letztlich ist da nyx anderes drin!

In den USA kann man 'pures' "Bleach" kaufen! Das ist nyx anderes als reines, oder gelöstes Natriumhypochlorid! Ähnlich wie beim 'BakingSoda' (Natriumhydrogdncarbonat) gibts dort die pure Chemikalie, während die Leute hier sogar fertigen Pizza/PfannkuchenteigMix kaufen müssen!

spelman  05.10.2023, 15:18
@Spikeman197

Das ist so widersprüchlich in den USA. Einerseits gibt es Bleach, andererseits muss auf dem Kaffee-Becher "Caution hot" draufstehen. Einerseits gibt es Medikamente im 10-Jahres-Familien-Eimer, andererseits darf Kinderüberraschung nicht verkauft werden...

Versuch mit Natron. Wobei eine gleichmäßige Aufhellung sehr wahrscheinlich nicht auf Anhieb klappen wird.

Und nach einigen Versuchen wird dein Kleiderstück möglicherweise nur ausgewaschen und alt aussehen.

Mit Chlor, allerdings ist das Risiko sich die Kleidung zu versauen recht groß

Welche Farbe haben die Klamotten? Es gibt Waschmittelzusätze für genau solche Probleme... Essig und Zitronensäure sind natürlich Quatsch, das kann nicht gehen. Wie kommst du auf diese Idee?

manfredalbach
Fragesteller

die sind schwarz, rot, grün usw. habe da mehrere Sachen. Und ja, die Tipps habe ich dem Internet entnommen, haha