Waschpulver oder Flüssigwaschmittel(Waschmaschine)?

4 Antworten

Habe eine Zeit lang Waschpulver probiert aber hatte dauernd weiße Flecken von nicht aufgelöstem Pulver in der Kleidung (40° Waschgang), musste ständig nochmal waschen und bin dann auf Waschgel/Flüssig umgestiegen, viel besser. Allerdings bildet sich bei Flüssigwaschmittel auch schneller Ablagerungen in der Maschine, Schläuche etc. sodaß man regelmäßig einen Maschinenreiniger durchlaufen lassen sollte. Aber das soll man ja sowieso tun, von daher ist es egal und ich bin bei Flüssigwaschmittel geblieben.

Hallo Rotgesicht90,

mein Schatz und ich verwenden fast nur noch Flüssigwaschmittel und flüssigen Entkalker für gemischte Wäsche - wo wir bei den Pulverformen immer weiße Spuren in der Kleidung hatten, diese nochmals waschen mussten.

Die modernen Waschmittel sind da sehr gut, in der heutigen Zeit auch bei niedrigen Temperaturen - und die Empfehlungen der Hersteller entsprechen auch dem, was in deren Laboren getestet wurde.

Wo die Wäsche ausfärben kann, legen wir zwei Farbfangtücher mit dazu - und diese nehmen dann auch gern etwas Farbe an.

Nur bei Handtüchern nehmen wir Vollwaschmittelpulver und Entkalkerpulver und waschen diese auch bei 60° C.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin da Fan von Pulver - die Packungen lassen sich bei mir leichter aufräumen. Das Waschergebnis müsste vergleichbar sein - habe ich nicht probiert.

Außerdem mag ich die Flüssigkeiten nicht, weil sie die Waschmittel-Schublade verglibbern.

Ich würde an deiner Stelle aber mal mit wachem Auge den Preis pro Wäsche vergleichen, vielleicht gibts da eine Überraschung.

Ich verwende am liebsten Pods zum Waschen von Colorwäsche - bei kleineren Mengen Wäsche und bei Feinwäsche nutze ich immer Waschpulver. Flüssiges Waschmittel vermeide ich nach Möglichkeit.

skadisrosti  11.02.2024, 17:08
Flüssiges Waschmittel vermeide ich nach Möglichkeit.

Warum?

am liebsten Pods zum Waschen von Colorwäsche

Ist in Pods auch automatisch gleich Weichspüler mit drin? Oder gibts auch welche ohne?