Bleibt ein Bahnticket gültig wenn ich eine Teilstrecke nicht fahre?

3 Antworten

Erstens fällt es meistens gar nicht auf, wenn du deine Reise erst an einem Unterwegs-Bahnhof begonnen hast.

Zweitens könntest du deine Fahrt (unter Einhaltung der Geltungsdauer und eventueller Zugbindungen) auch unterwegs unterbrechen.

Drittens wüsste ich nicht, was dagegen sprechen könnte, auf einen Teil der Fahrt zu verzichten. (Zumindest nicht bei der DB innerhalb Deutschlands!)

Problematisch könnte es sein, wenn du eine Sparpreis- oder Supersparpreis-Fahrkarte (mit Zugbindung) hast und du solltest laut Buchung eigentlich mit dem ICE oder IC um 16.26 Uhr am Umsteigebahnhof ankommen. In der Praxis wirst du ab dort dann in einem Regionalzug (ohne Zugbindung) angetroffen, der den Umsteigebahnhof pünktlich um 13.00 Uhr verlässt. Da käme es dann auf einen Rechtsstreit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es bleibt erhalten Bei minimal 20 Min Verspätung im Fernverkehr! Entfällt auch die Zugbindung.

Zugtickets werden auch nicht eingescannt sondern nur gelesen.

Juergen0611
Fragesteller

Danke für die Auskunft.

Bin mit einem anderen, früheren Zug gefahren (nicht DB Fernverkehr). Hätte ich die gebuchte Verbindung wahrgenommen, hätte ich den Anschluss wie gewohnt erneut verpasst. Die 10 Minuten haben sich vervielfacht.

Bin ich froh, dass ich bald wieder Auto fahren kann. Aber gut, vielleicht hatte ich einfach nur Pech bisher oder einfach ungunstüge Streckenabschnitte benutzt.

Das bleibt gültig - hast halt nur Zuviel gezahlt

Und ein normales 4er Ticket stempelst du doch eh selber beim einsteigen

Juergen0611
Fragesteller

Danke. Die 4 Fahrten wurden nicht aufeinmal, bzwm zusammenhängend gebucht. Habe die einzeln über die DB App gebucht. Geht am Ende ja auch nur um das eine Ticket mit Umstieg