Bist du für ein Böller-/Feuerwerksverbot?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 47%
Nein 47%
ist mir egal 5%

7 Antworten

Nein

Man muss nicht immer alles verbieten in Deutschland, auch wenn die Grünen das gerne so wollen. Und vor allem nicht deshalb, weil sich eine kleine Gruppe von Menschen aus anderen Kulturkreisen nicht an die Vorgaben hält.Der Großteil der Menschen in Deutschland geht verantwortungsvoll mit Feuerwerk um.

Diese reinen Böller, die nur Bumm machen, braucht allerdings wirklich niemand.

Nein

Zwar muss ich an Silvester ebenfalls nicht unbedingt ein Feuerwerk haben; ich kann auch gut darauf verzichten.

Ein generelles Feuerwerksverbot - auch für Privatpersonen - lehne ich dennoch strikt ab, da ich ein absoluter Gegner von Verbotspolitik bin, welche nur Wasser auf die Mühlen von Populisten und Extremisten ist. Wer meint, man könne die Menschen von einer Sache abbringen, indem man sie ihnen einfach verbietet, sollte dringend an seiner Überzeugungskraft arbeiten und darf sich nicht wundern, dann als Hassobjekt angesehen zu werden.

Zudem würde ein Verbot sehr wahrscheinlich auch keine Verletzungen und Angriffe auf Einsatzkräfte verhindern, sondern - im Gegenteil - würde es dadurch erst richtig gefährlich werden. Wird die Pyrotechnik kriminalisiert und in die Illegalität getrieben, besorgen sich eingefleischte Feuerwerk-Fans noch weitaus unsichereres Zeug eben im Ausland oder auf dem Schwarzmarkt. Wenn dann etwas passiert, ist das Geschrei noch weit größer als jetzt.

Was darüber hinaus Umwelt und Tiere betrifft, so ist deren Wohlergehen komischerweise nur dann wichtig, wenn es auf Silvester zugeht. Forderungen nach Verboten von Massentierhaltung in der Lebensmittelindustrie oder von Tierversuchen in der Kosmetik- und Schönheitsindustrie, welche ebenfalls größtenteils nur zum puren Vergnügen dienen, hört man von den gleichen Leuten nie. Dort leiden Tier, Natur und Umwelt aber mindestens genauso. Dieses Leid wird über das gesamte Jahr hinweg jedoch komplett ignoriert, weshalb dies gegenüber dem Silvester-Feuerwerk sowie der Pyrotechnikindustrie einfach nur vorgeschobene Scheinargumente sind, um in anderen Bereichen das eigene Gewissen zu beruhigen.

Einem Verbot von Privat-Feuerwerken, welche außerdem nur ein einziges Mal im Jahr stattfinden, erteile ich jedenfalls eine klare Absage!

Liebe Grüße.

Nein

Wir sind hier nicht in der Schule, wo willkürlich irgend etwas verboten werden kann. Böllern soll, wer es nicht lassen kann. Rauchen, unter der Brücke schlafen, in den Urlaub fliegen...ist auch schädlich und wird nicht verboten.

Bei uns in der Gemeinde sind Raketen tatsächlich verboten. Hier stehen 175 Reeddachhäuser.

Persönlich verzichte ich aus verschiedenen Gründen schon jahrelang auf die Knallerei. Meine Nachbarn auch, sie haben alle Tiere.

Wer ein Feuerwerk sehen möchte, kann ja zu einer der Seebrücken fahren oder zum Turmleuchten.

Nein

Warum an den Symptomen rum Doktoren. Aber nicht an den Ursachen. Diese ganze Debatte ist kontraproduktiv

Nein

Jedem Tierchen sein Plasierchen. Die paar Stunden wird man es schon aushalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naturfreund10  02.01.2024, 01:20

Ein Hund ist mit Todesangst in den Armen seines Herrchens gestorben

UnterhaltungNRW  02.01.2024, 10:15
@Naturfreund10

Ein verantwortungsvoller Tierbesitzer geht mit seinem Hund in eine Hundeschule. Dort lernen die Hunde mit Lârm umzugehen.

UnterhaltungNRW  03.01.2024, 14:33
@Naturfreund10

Dann kann man dem armen Hund nur die Ohren zuhalten. Ist echt dumm gelaufen. Da hilft nur in Urlaub fahren wo nicht geböllert wird. Böller finde ich übrigends doof. ich mag Raketen usw