Finde ich nicht gut.

Ein Verbot an Plätzen, auf denen es regelmäßig in der Vergangenheit an Silvester zu Eskalationen/Ausschreitungen kam, wäre ok.

Auch ein Verbot rundum sensiblen Einrichtungen wie Krankenhäuser, Altenheimen etc. ist nachvollziehbar

sowie ein Verbot in der absehbaren Nähe von Tieren.

Menschen, die sich nicht daran halten bzw. ihre Aggressionen mit unsachgemäßen Einsatz von Feuerwerk ausleben und andere damit gefährden, sollten sehr teuer dafür bezahlen.

Mit einem generellen Verbot schüttet man allerdings wieder mal das Kind mit dem Bad aus.

Finde ich nicht gut.

Wieso sollen jene, die das ganze Jahr brav arbeiten und sich an die Regeln halten, dafür mit einem Verbot bezahlen, dass ein paar Asoziale das Feuerwerk zur Randale mißbrauchen?

Dann muss man etwas gegen die Randalierer tun, aber nicht gegen die Allgemeinbevölkerung.

Finde ich gut.

Es geht nicht nur um Krawalle. Die Feuerwerke erzeugen auch Unmengen an Feinstaub, was ungesund ist, und versetzen Tiere und Kleinkinder in Angst und Schrecken. Durch ein Verbot ließen sich auch viele Notarzteinsätze verhindern.

Auch Autofahren ist gefährlich und erzeugt Feinstaub, aber Autofahren ist zumindest nützlich: Es bringt dich von A nach B. Für Feuerwerke trifft das nicht zu.

Finde ich gut.

Mein Mann und ich haben die lezten Jahre von selber kaum was in die Richtung gemacht und sind gerade dabei uns andere schöne Traditionen zu suchen.

Ist zwar schon immer schön der Anblick, aber wirklich müssen tut es nicht. Und dann die problematik mit der Umwelt und der ganze Müll...

Finde ich gut.

Ich bräuchte es nicht und eigentlich sprechen auch alle rationalen Argumente dagegen.

Habe es auch nicht vermisst, als ich Silvester mal in nem Land war, wo es das nicht gibt