Was würdet ihr von einem Feuerwerksverbot halten?

Ein wichtiges Argument ist natürlich auch noch der viele Abfall, der hinterlassen wird.

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich bin gegen ein Verbot 65%
Ich bin für ein Verbot, nicht aber für Gemeinden/Städte 18%
Ich bin für ein Verbot, auch für Gemeinden/Städte 10%
Ich bin gegen ein Verbot, aber für strengere Regelungen 5%
Andere Meinung 3%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin für ein Verbot, nicht aber für Gemeinden/Städte

Feuerwerk verursacht jedes Jahr Unmengen an Verletzungen, Bränden, Lärm, Feinstaub und Müll, nur für das Vergnügen von ein paar wenigen Menschen für ein paar wenige Stunden. Man muss sich dabei fragen, ob das alles wirklich nötig und gerechtfertigt ist.

Es wäre m. M. n. besser, wenn es ein großes von Gemeinden organisiertes Feuerwerk gäbe und das Zünden von Feuerwerk sowie der Verkauf an Privatpersonen verboten würde.

FunkeBeste  27.06.2022, 13:10

Wenn man das alles so auflistet, mag das ja im ersten Moment viel erscheinen, aber wenn man bedenkt, dass die hälfte davon gar nicht oder nur zum Teil zu trifft, ist Feuerwerk ganz bestimmt nicht so schlimm, wie es oft dargestellt wird.

Ich will jetzt gar nicht anfangen, bzgl. Tiere, Verletzungen usw. zu argumentieren, ich finde, man sollte selber korrekt recherchieren können D.h eventuell auch Mal aktuelle Berichte lesen (vor allem Berichte und nicht irgendwelche Kommentare, wo vor allem die eigene Meinung erzählt wird) und doch Mal bei der Gegenseite nachsehen. Schön, wenn man alles glaubt, was einem z.B die Deutsche Umwelthilfe sagt, aber dann soll man bitte auch auf die andere Seite schauen. Da kann vielleicht auch Schwachsinn erzählt werden, aber eben auch nicht.

Etwas, das mich doch sehr stört, ist deine folgende Aussage: „für das Vergnügen von ein paar wenigen Menschen für ein paar wenige Stunden“

So wenige sind es dann doch nicht, andernfalls würden die Millionen Umsätze durch das Silvesterfeuerwerk wohl kaum zusammenkommen. Aber es muss auch nicht die Mehrheit der Bevölkerung sein, denn es ist eben so, dass nicht jeder alles gerne macht und das ist beim Feuerwerk so genauso wie auch z.B beim Angeln. Das meiste dient eben vor allem dem Vergnügen, doch irgendwo hat alles noch einen anderen nutzen so ist Feuerwerk für einige Arbeit, die man denen ganz sicher nicht wegnehmen muss, nur weil einige andere es nicht mögen. Viele Menschen wollen anderen etwas vorschreiben/einschränken, aber sich selbst zurücknehmen kommt oft nicht infrage.

Ich verstehe einfach nicht, warum mittlerweile so viele Leute auf Feuerwerk rumhacken, dass gibt es schon so ewig lange und ist ganz bestimmt nicht unser größtes Problem in der heutigen Zeit.

Ich bin gegen ein Verbot

Es gab erst vor wenigen Monaten ein Großfeuerwerk, das erst wegen den Flüchtlingen abgesagt wurde. Am Ende fand es aber doch statt, weil die Organisatoren der Flüchtlinge (!) darum gebeten haben. Ich finde es ziemlich respektlos, Flüchtlingen zu unterstellen, Feuerwerk nicht von Waffen unterscheiden zu können...

Die anderen Argumente wurden schon 100x durchgekaut - sie sind einfach kein Grund, eine komplette Branche mit Zulieferern etc. zu vernichten und Millionen von Menschen ihr Hobby zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
Tobi808s  21.07.2022, 18:40

jup! die tun als wären die flüchtlinge hölenmenschen!

Ich bin gegen ein Verbot

Für viele gehört Feuerwerk nunmal zu Silvester dazu wie der Weihnachtsbaum zu Weihnachten. Vielen Gemeinden fehlt das geld/Lust ein großes zu organisieren und abgesehen davon gibt es viel zu wenig pyrotechniker die das bewältigen können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG
Ich bin gegen ein Verbot

Man muss nicht immer alles verbieten, ich finde es nur wichtig das sie die Leute an die Tage halten wo man es darf. Zum Thema Flüchtlinge sagen ich hier sollte man Information betreiben. Z.b. mit Infoblättern in der Sprache.

Andere Meinung

Mir wäre es schon recht, wenn die geltenden Bestimmungen durchgesetzt werden würden. Nach 2 Jahren ohne Feuerwerksverkauf hat sich das gegeben aber davor war hier an jedem Sonnabend und Sonntag irgendwo ein Feuerwerk. Das nervt und ist auch verboten.

Tobi808s  21.07.2022, 18:36

das nervt dich vielleicht! aber nur weil es dich nervt musst du es nicht verbieten! mich nervt auch der deutschrap. deswegen will ich es aber nicht gleich verbieten!

lesterb42  22.07.2022, 20:04
@Tobi808s

Du hast mich nicht verstanden.Ich will kein neues Verbot sondern nur, dass das was ist auch umgesetzt wird. Es gibt da ein deutliches Vollzugsdeffizit.

Tobi808s  22.07.2022, 20:13
@lesterb42

achso. das wäre sehr schwer umzusetzen. wenn in jeder straße jemand was zündet dann währen das locker über 50.000 leute im ganzen land. so viele leute kann man nicht gleichzeitig kontrollieren. dann wäre da noch das jugendfeuerwerk. dazu zählen dinge wie bodenwirbel, knatterbälle, wunderkerzen, knallerbsen, knatterfrize und mehr. dagegen kann die polizei nichts machen weil es ganzjährig erlaubt ist.

lesterb42  23.07.2022, 08:27
@Tobi808s

Den ruhenden Fahrzeugverkehr bekommt man auch kontrolliert und hier (vor Corona) würde eine Streife an Fr und Sa von 22-24 Uhr ausreichen und es würde sich herumsprechen. Die Bussgelder sind übrigens drastisch, bis 5.000 €.