Bis wann sollte eine Mom ihre Tochter stillen?

10 Antworten

Mein Plan war immer 6 Monate voll stillen, hab ich gemacht. Bei Sohn und Tochter. Dann ging's mit Beikost los. Mit jeweils 10 Monaten haben sich beide Kinder von selber abgestillt. Das hatte ich nicht geplant, manches muss man einfach auf sich zukommen lassen.

Und bei beiden war's gut so und total entspannt.

Das kommt auf den Einzelfall an. Mit "sollen" hat das wenig zu tun.

Beim Stillen geht es um die Ernährung des Babys. Dass im ersten halben Jahr gestillt wird, hat ein paar medizinische Vorteile gegenüber Flaschennahrung. Aber auch ungestillte Kinder überleben und wachsen. Wenn eine Mutter nicht stillen möchte oder medizinische Gründe dagegen sprechen, ist das in Ordnung.

In ländlichen Gebieten in Afrika ist das Stillen über 3 Jahre zumindest als Ergänzung medizinisch sinnvoll, weil die Überlebensrate steigt. In Europa oder bei entsprechendem Nahrungsmittelangebot mit z.B. sterilem Brei ist schon nach 6 bis 12 Monaten kein medizinisch belastbarer Grund für die Bevorzugung von Stillen gegenüber Ersatznahrung zu finden.

In China gab es wiederholt Fälle, in denen Babynahrung mit Melamin gestreckt wurde und hunderttausende Babys erlitten körperliche Schäden, z.T. mit Todesfolge. In Europa ist der Import chinesischer Proteinprodukte deshalb verboten.

Neben medizinischen gibt es auch persönliche Gründe: Wenn die Mutter wieder arbeiten geht, ist das Abpumpen manchmal keine praktische Option. Im Schulalter zu stillen geht im Allgemeinen mit einer pathologischen Mutter-Kind-Bindung einher.

Darum meine Antwort:

• Nur Stillen: 0 bis 12 Monate
  • Stillen mit zusätzlicher/Ersatz-Nahrung: 0 bis 6 Jahre

Vielleicht kann man deine Frage präziser beantworten, wenn du erwähnst, worum es dir geht.

Nordseefan  02.06.2025, 20:03

6 Jahre? Willst du zum Stillen dann in die Kita kommen?

mjutu  02.06.2025, 20:33
@Nordseefan

Einerseits ging es nicht um das Wollen, sondern Sollen. Andererseits geht nicht jedes Kind in eine KiTa. In meiner Antwort ging es ja auch um z.B. ländliche Gebiete in Afrika. Zudem schrieb ich vom "zusätzlichen" Stillen, also z.B. die Nachtmahlzeit. Für die KiTa wäre dagegen nur das ausschließliche Stillen relevant.

Dein Kommentar passt also nicht zu meiner Antwort.

Nordseefan  02.06.2025, 20:38
@mjutu

Das denkst DU. Wir hatten nicht nur einmal ein Kind dass noch im hohen Kita Alter gestillt wurde. Da gabs (natürlich nicht täglich) dann auch schon mal Terror wenn mamis Busen nicht verfügbar war.

Ausschließlich stillen langt ab so 7/8 Monaten nicht mehr

mjutu  02.06.2025, 21:01
@Nordseefan
Das denkst DU.

Bitte?! Was denke ich? Ich habe mich nicht für ein Stillen bis zum 6. Lebensjahr für deutsche KiTa-Kinder ausgesprochen. Deine Kommentare passen nicht wirklich zu meinem Beiträgen.

Das sollte individuell entschieden werden.

Es gibt kein "soll". Einer meiner Söhne wurde recht lang gestillt. Und der andere wollte nach ca einem Jahr nichts mehr von Brust trinken wissen, sondern hat sein Glas geliebt.

DaKaBo  02.06.2025, 15:42

Aber auch 1 Jahr ist ja schon lange und gut...

Kitharea  02.06.2025, 15:50
@DaKaBo

Ich hab das halt nicht entschieden. Jetzt im Nachhinein weiß ich auch, warums bei dem einen so lange gedauert hatte und es war gut so. Sie haben immer was nebenbei bekommen aber es hat mich nicht gestört. Faktisch hätts mich gestört hätte ich auch aufgehört und hätte ich das Gefühl gehabt ich mach das nur für mich selbst (solls geben), ebenfalls.

Ich sags mal so.

Meiner Meinung nach sollte man sich "bemühen", dass es eben nicht ewig so weitergeht.

Allerdings will selbst ich da kein Limit nennen da es eben sehr unterschiedlich sein kann je nach kind.

Deswegen "bemühen".

Gleiches auch später beim auszug. Man sollte die Kids dazu ermuntern so früh wie möglich auf eigenen beinen zu stehen. Aber auch dort kann man nicht wirklich ein maximales Alter nennen^^