BIOS erkennt nur 3Gb RAM obwohl 6Gb installiert sind. Wie beheben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.ocinside.de/workshop/weniger_speicher_d/

Auf der genannten Seite der Abschnitt "Erste Hilfe scheint zum Greifen nah …"

Vielleicht ist das dein "Problem".

hackintoshmasta
Fragesteller

Danke :) werde das mal probieren

hackintoshmasta
Fragesteller

Hat mir geholfen ;)

1. der Vorbesitzer hat 3 Ram-Riegel eingebaut. Das Board unterstützt aber nur Dual Channel.

2. einer der Riegel war defekt.

Habe jetzt 2 x 2GB ;) läuft wunderbar mit Ubuntu ;)

Man nehme das Manual des Mainboards, schaue nach, wieviel RAM es maximal verarbeiten kann und welche RAM Riegel mit welcher Kapazität es unterstützt und wie z.B. im BIOS der Dual Channel Mode eingestellt wird. Bei manchen Mainboards ist sogar die Reihenfolge, in der die RAM Riegel eingesetzt werden, wichtig....

ASUS Mainboards z.B. akzeptieren nicht jeden Kings#### o.ä. billig RAM.

hackintoshmasta
Fragesteller

Werden bis zu 16GB DDR2 RAM unterstützt.

alles neu installieren diesmal die 64 bit version betriebssystem

evtl. im bios schauen ob richtiges betriebssystem OS eingestellt ist .. da gibts manchmal nen Schalter   Windows 7, Windows 8.   Ins Bios beim booten mit Tastendruck ... evtl  Entf,  F2, Esc ... oder ähnlich.

OnBoard-Grafikkarte aktiviert? Wenn ja, dann zweigt diese sich RAM ab.

18Wheeler  08.05.2016, 21:06

...nur ganz bestimmt nicht im BIOS und ohne BS.

verreisterNutzer  08.05.2016, 21:10
@18Wheeler

Ist das jetzt dein Ernst? Also bei meinem alten Account hast du mir nie widersprochen! ^^