Bio LK G9 Bayern?
Schülerin der 11. Klasse eines Gymnasiums in Bayern und habe heute erst erfahren, dass ich verpflichtet bin Bio als Leistungsfach zu nehmen nächstes Jahr also als Abiturfach, da meine anderen Fächerbelegungen dazu führen, dass ich Biologie nehmen muss. Leider interessiert mich Bio überhaupt nicht, da mir aber nichts anderes übrig bleibt, bin ich verpflichtet Biologie als Abiturfach zu nehmen und muss mich dann entscheiden, ob ich Biologie mündlich oder schriftlich ablegen möchte.
Zusätzlich besuche ich erst seit diesem Jahr das Gymnasium (Einführungsklasse) und hatte auf meiner vorherigen Schule (Wirtschaftsschule) kein Chemie gehabt. Das Problem ist aber, dass Biologie nächstes Jahr auch chemielastig wird, weil ich es als Leistungsfach wählen muss.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Wie ist wenn man Biologie als Leistungsfach hat in der Q12 und Q13? Ist viel zu lernen auf, sodass man sich fast nicht auf die anderen Fächer konzentrieren kann?
In Biologie kommt auch viel Transfer-wissen in der Klausuren, habe ich gehört und ich weiß nicht, wie ich mich auf die Transfer-Fragen vorbereiten soll, denn ich kann gefühlt nur auswenig lernen und weiß nicht, was ich machen kann, sodass ich den Stoff anwenden kann. Hat hier jemand Tipps für und wie ich allgemein anfangen kann mich vorzubereiten (Nachhilfe, Bücherempfehlung usw.)
Ich muss auch noch dazu sagen, dass mir viel Grundwissen in Biologie fehlt und ich werde es nächstes Jahr aber brauchen, da sich der Stoff auch daraufbasierend aufbaut. Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll mich drauf vorzubereiten. Mir fehlt an jeder Seite Wissen (noch nie Chemie gehabt auch zusätzlich)
1 Antwort
mach dir keine Sorgen über Grundwissen oder Chemie. Du kannst bei 0 anfangen. Hol dir bitte den "Linder Biologie Gesamtband SII. 24. Aufl. 2019".
Da steht alles drin, was im Bio LK oder auch GK an Themen vorkommt. Selbst die Chemie der Biomoleküle bzw. das was ihr davon braucht. Dieses Buch wird zu deinem ständigen Begleiter und führt dich durch das Abitur. Jede Stunde und jedes Kapitel was ihr macht, arbeitest du damit nach. Zusätzlich zu dem Schulbuch, welches ihr verwendet, zu der Stundenmitschrift, den Arbeitsblättern etc. Der Linder ist kompakt und bietet das meiste auf einer bis wenigen Doppelseiten an. Ich selbst habe damit auch gelernt und all meine Nachhilfeschüler ebenfalls (auf meine Veranlassung). Alle haben bestanden.
Um sich in die Halbjahresthemen (z.B. Zellbiologie, Neurobiologie, Genetik, Evolution, Ökologie) besser vertiefen zu können gibt es z.B. die "grüne Reihe". Das sind Themenhefte oder knappe Bücher, die das jeweilige Thema ausführlicher darstellen und dir mehr Zugang bieten. Sie runden den Linder ab.
Dein Vorgehen besteht also darin, alles was der Kurs der Schule dir gibt + Linder + Themenheft grüne Reihe. Falls die Schule diese Bücher verwendet, müsste man umplanen. Der Ansatz ist etwas anderes zum nachlesen zu nehmen, als das, was die Schule dir bereits bietet. Um dein Zugang zu verbessern, dich belesener zu machen. Etwas anders dargestellt zu bekommen und leichter zu verstehen.
Natürlich kannst du auf youtube Erklärvideos schauen, wie den simple club und andere. Die sich sehr viel Mühe geben es rüber zu bringen. Jedoch allein darauf würde ich das Lernen nicht aufbauen. Es ist eine sinnvolle Ergänzung.
Transferleistung wird möglich, wenn du gewissenhaft lernst. Dir werden in den Klausuren Dinge begegnen, die man mit dem Wissen aus den Unterrichtsstunden erschließen kann. Je gewissenhafter du dich vorbereitest und es dir vertraut ist, desto leichter gelingt ein Transfer. Selbst der Lehrer kann nicht wissen, ob der gelingt, er hofft es. Es besteht nur eine "Hoffnung auf Transfer". Keine Garantie. Aber es hängt eben davon ab, wie gut du vorarbeitest.
Weil wenn du was in der Unterrichtsstunde gesehen hast und auf einem Arbeitsblatt und in einer Hausaufgabe und im Schulbuch und im Linder und im Themenheft grüne Reihe, dann macht es "klick" bei der Klausuraufgabe. Wenn hingegen jemand nur im Unterricht saß und döste, macht es nur "klick", wenn er sehr begabt ist, aber mit größerer Wahrscheinlichkeit macht es nicht "klick". Dann kann er nur Reproduktionspunkte sammeln, die auf auswendig lernen beruhen, die maximal eine 4 ermöglichen. So war es jedenfalls bei mir und ich denke bei euch in Bayern wird es ähnlich sein.