Bin ich wirklich böse?
Manche würden sagen, ja bin ein böser Mensch. Aber ich hab noch nie gestohlen, noch nie jemanden ernsthaft verletzt. Ja ich habe gelogen, und Egoistische Dinge getan.
Aber auch schon oft Menschen, gerade alte gebrechliche Menschen geholfen die Hilfe brauchten, während andere sie einfach ignorierten, konnte ich sie einfach nicht da hilflos dastehen lassen mit ihrem problem.
Ist das Empathie? Weil manche sagen ich wäre Kaltherzig und Kalt, weil ich keine Emotionen zeige.
Ich schätze ich komme eher als Kalter Mensch rüber, und jemand dem alles egal ist. Aber was wenn das Schutzmechanismus ist, und von der Kindheit wo es hiess, halt die Schnauze sonst gibts was aufs Maul wenn ich Gefühle Zeigte?
Aber die Leute erwarten also, dass man Gefühle zeigt, und Emotionen, aber auch wird es bestraft wenn man es tatsächlich tut? Welche Logik ist das?
Jedenfalls gab es immer wieder Menschen in meinem Leben die mich hart verurteilt haben, mich böse, antisozial, und psychopath bezeichnet, weil ich eben so still war, und reserviert, und keinerlei Emotionen gezeigt.
Aber ganz ehrlich, warum soll ich? Zeige ich die falschen Emotionen kommen diese selbsternannten "Guten" und lachen mich aus.
Geliebt werden ist gut, aber wenn man es nicht kann, ist es besser gefürchtet zu werden. Ich schätze diese Einstellung macht mich, böse?
Aber sind wir nicht alle Böse? Ich kannte viele Menschen die sehr viel Grausamer waren als ich es je sein konnte.
3 Antworten
In jedem Menschen stecken gute und weniger gute Eigenschaften. Jeder Mensch hat eine dunkle Seite. Du wurdest durch deine Erziehung geprägt. Deswegen bist du nicht in solchen Kategorien einzuordnen. Sondern du bist der , der durch Erfahrungen und Erziehung so geworden ist. Du hast ein gutes Herz , stellst es aber nicht zur Schau . Bist eher kühl aus Schutz und Angst . Ein Mensch der in dein Herz sehen kann , erkennt dies . Lass dich nicht in eine Schublade stecken wie "gut" und "böse ".
Die gibt es auch nicht. Ich mag dieses Schubladen Denken eh nicht
Ich wurde schon oft von denen weh getan die behaupten gut zu sein, engel zu sein und nur das beste zu wollen, gerade die, waren Teufel zu mir.
Auch viele strenggläubige Christen.
Darum vertraue ich selbsternannte gute nicht.
Schon in der Bibel steht geschrieben, der Teufel verkleidet sich als Engel des Lichts.
noch nie jemanden ernsthaft verletzt. Ja ich habe gelogen, und Egoistische Dinge getan.
Daraus lese ich, das du also schon Andere verletzt hast. Mit Empathie ist dann wohl nicht weit her.
Du hast also noch nie jemanden weh getan ob körperlich oder psychisch?
Kaufe ich dir nicht ab.
Als kleines Kind vielleicht...nicht als Jugendlicher/Erwachsener.
glaub ich dir nicht. Und dann vielleicht weil du zu harmlos/schwach bist anderen wehzutun.
Ich sogar so stark, das ich meine Konflikte nicht mit Gewalt austragen muss. Das lernt man, hoffentlich. Außerdem hast du gefragt, nicht ich. Deine Gesprächsführung ist außerdem top.
Du bist so stark verunsichert, du brauchst Therapie.
Vertrauen wurde schon immer bestraft. Seitdem vertraue ich nur noch Menschen/Tiere die ganz klar harmlos sind. Nicht gut, Harmlos.
Warum sollte man therapeuten vertrauen? Die machen das nur wegen Geld.
Ist ein relativ lukrativer Beruf.
DU glaubst aber, dass das irgendwelche Magier sind, die auch superempathisch sind.
Warum fragst du dann hier Leute? Alles hier Fremde, die dir nur böse Dinge wollen. Was nun?
ja, menschen sind fast immer bösartig das stimmt. Aber es ist unterhaltsam.
Also suchst du Konfrontation und bietest Kontroversen. Klingt heuchlerisch und hinterhältig von dir, findest du nicht auch?
Ich verachte Menschen die behaupten absolut gut zu sein.