Bin ich undankbar, weil ich das Geld nicht will?

7 Antworten

Warum schreibst du deinen Eltern nicht einen Brief? Genau so, wie du es hier beschrieben hast.

Ist schon klar, das dieses nicht der leichte Weg ist. Wenn es dich dieses Verhalten weiterhin immer wieder ärgert, ist es vielleicht ein Versuch die Situation zu verbessern.

Zu dem Gespräch mit deinen Eltern ist es nicht falsch, wenn eine Person deines Vertrauens dabei ist.

Denke mal darüber nach, vielleicht gibt es bei euch tatsächlich Gesprächsbedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Morgen ist ja wie allseits bekannt Kindertag

Mir ist das nicht bekannt tatsächlich. Interessiert mich offen gestanden aber auch nicht wirklich... ich würde meinem Kind zu diesem 'nicht Anlass' in jedem Falle gar nichts schenken...

Sie hat mir gesagt, ich soll mir entweder Morgen beim Einkaufen etwas aussuchen oder sie und mein Vater geben mir 20€.

Ist doch eine nette Geste...

Ich hab ihr gesagt, dass ich weder noch haben möchte. Wenn ich möchte, dann kann ich mir jederzeit das mitbringen, was ich brauche. Und natürlich 20€ sind 20€, aber es macht mich innerlich traurig und wütend, weil das seit Jahren so geht.
Egal ob zum Geburtstag, Weihnachten, was auch immer, ich krieg ne Packung Süßigkeiten und Geld. Sogar die beste Freundin meiner Mutter macht sich mehr Gedanken um das, was ich mag.

Naja... du machst es dir in meinen Augen aber auch einfach... äußere doch mal einen konkreten Wunsch gegenüber deinen Eltern. Wenn du dir nichts wünschst, dann wissen sie halt nicht was sie schenken sollen und greifen dementsprechend auf Süßigkeiten und eben das Geld zurück.

Das finde ich nicht schlimm, offen gestanden. Haben meine Eltern ab einem bestimmten Punkt auch so gemacht und ich war sehr zufrieden damit. Und ich finde es besser als wenn sie dir irgendwelche Klamotten kaufen oder Bücher, mit denen du nichts anfangen kannst... oder irgendwas, was du schon xmal hast oder gar nicht möchtest.

Wie gesagt finde ich, dass sie es auch einfach gleich sein lassen kann. Wenn meine Mutter es nicht schafft, sich mal selbst Gedanken zu machen, dann soll sie es bleiben lassen, zumal meine Interessen wirklich kein Geheimnis sind.Selbst wenn es irgendeine Pflanze vom Discounter wäre, aber dann hätte sie sich wenigstens mal Gedanken gemacht.

Dann SPRICH DAS DOCH MAL AUS. Ich würde auch nicht auf Teufel komm raus eine Pflanze oder irgendwas aus der Aquaristik und Terraristik Abteilung mitbringen, offen gestanden... sprich doch einfach mal mit deinen Eltern darüber, Mama, Papa, ich würde mir einfach mal eine Überraschung wünschen...
Ich meine... du bist halt eben auch 18 Jahre alt... da kann man sowas in meinen Augen schon kommunizieren.

Dann musst du allerdings auch damit leben, dass dir das Geschenk am Ende ggf. nicht gefällt.

Bin ich jetzt undankbar nur weil ich gesagt habe, dass sie es einfach lassen soll?

Undankbar nicht, aber unsensibel in meinen Augen schon ein wenig. Deine Eltern wollen dir ja eine Freude machen... und du fertigst sie so hart ab. Einigt euch doch darauf, dass sie das Geld z.B. für eine im Bereich Naturschutz tätige Organisation spenden sollen, wenn du WIRKLICH nichts haben möchtest.

Hallo

Kauf etwas mit ihrem Geld und schenk es ihnen ?

Sie sollten natürlich mitbekommen, dass es jenes Geld war

Vielleicht ändern sie so ihre Strategie

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Süßigkeiten und Geld, aber auch persönlichere Geschenke sind in Ordnung.

Du wünschst dir mehr Beachtung, das ist nachvollziehbar. Es ist kein schönes Gefühl wenn man den Eindruck bekommt, das einem die eigenen Eltern nicht kennen.

Versuche, ihr das nicht so übel zu nehmen. Sieh das positive daran, die Aufmerksamkeit, du wirst nicht vergessen.

Undankbar bist du nicht.

Geld kannst Du für das ausgeben, was Dir gefällt. Oder es sparen. Du mußt es nicht sofort für eine Anschaffung nutzen.

Du hast einen Mund und kannst Wünsche äußern. Es ist kindisch, zu erwarten, dass Deine Eltern Deine Gedanken lesen.

Ich freue mich über eine Schachtel Pralinen, verbunden mit einem Geldgeschenk mehr, als etwas, bei dem jemand versucht, meine Interessen zu berücksichtigen, aber keine Ahnung davon hat, worauf es mir ankommt. Oder ein Gutschein, für den ich keine Verwendung habe.

Geld behält seinen Wert, ein Gutschein verfällt nach drei Jahren.

Giwalato