Bin ich übergewichtig?
Hallo bin 13 und ein Junge und merke immer wider das mein Bauch irgendwie dicker ist als vor ca zwei Monaten aber wenn ich mich dann auf die Waage stelle dann steht da halt genauso viel wie vorher. Bin 176 und wiege 64 Kilo was laut BMI im grünen Bereich ist mein Bauchumfang liegt aber bei 80 cm im stehen und bei 83 im Sitzen. Ich merke aber halt vorallem wenn ich einen Gürtel an habe das mein Bauch da schon ein kleines Stück drüber geht und im Sitzen generell aussieht als würde ich mindestens 70 Kilo wiegen. Sollte ich anhand meiner Daten abnehmen? Wieso ist das bei mir so?
4 Antworten
Hey! In der körperlichen Entwicklung verändert sich der Körper laufend, dein Gewicht ist im guten Normalbereich, brauchst nichts zu ändern.
Alles Gute!
bin 13 und ein Junge (...) Bin 176 und (...) mein Bauchumfang liegt bei 80 cm
Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).
Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund oder übergewichtig bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/whtr-rechner/
Was kommt raus?
Edit:
Das Ergebnis ist: Dein WHtR (Taille-Größe Verhältnis) beträgt: 0.45 Damit bist du schlank.
Alex
Vielleicht hilft Sport, Abnehmen wäre eine Option, ca. 3 kg.
Ach alles gut, nh Bauch ist super