Er löscht Chat mit "guter Freundin" regelmäßig - betrügt er mich?

4 Antworten

Du solltest aufpassen, du kennst immer nur einen Teil der Geschichte… Ich meine, du setzt ihn schon ziemlich unter Druck, da musst du damit rechnen, dass er (womöglich ohne Grund) dir ein Treffen mit der (ganz allgemeinen) Freundin verschweigt, um nicht wieder Ärger von dir zu bekommen… Ist sicherlich nicht geschickt oder ganz korrekt von ihm, aber auch nicht ganz fernliegend…

Hast du mal darüber nachgedacht, dass diese Freundin wirklich nur eine Freundin ist? Vielleicht hat nicht er sie, sondern sie ihn getröstet, weil ihn die Situation belastet, dass du ihm womöglich eine Untreue unterstellst? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich hatte auch mal eine Freundin, die depressiv war und naja, man kann das etwas schwer sagen… Aber ganz entspannt bist du ja in eurer Situation nicht… Ich weiß nicht ob ich das Kontrollzwang nennen möchte… Aber ganz astrein ist doch dein Verhalten nicht oder? Ich muss gestehen, wenn ich mitkriegen würde, dass meine Frau oder damals Freundin meinen Computer oder mein Handy kontrolliert hätte, hätte das vermutlich zu einer Grundsatzdiskussion geführt, womöglich zu einer Trennung…! So viel Vertrauen muss doch in einer Beziehung sein, dass man den Partner anspricht und ihm die Möglichkeit gibt sich dazu zu äußern!? Aber heimlich seine Sachen durchsuchen… Für mich geht das gar nicht! Und wenn du meinst von Ihm keine ehrliche Antwort erwarten zu können, solltest du dich vielleicht grundsätzlich fragen, ob eure Beziehung so noch weiter bestehen kann?!

Zum gelöschten Chat-Verlauf: Vielleicht hat er ihn gelöscht, weil er nicht möchte, dass du siehst, dass sie beide über dich sprechen? Dass er sich trösten lässt? Vielleicht, weil er nicht will, dass du liest, welche kritischen Worte er hier oder da über dich ausspricht?

Auch was das Thema "Bambi" angeht würde ich nicht übertreiben. Wer nennt denn ehrlicherweise tatsächlich seinen Schatz "Bambi"?! Ich hatte eine sehr gute Freundin im Studium (und nichts anderes als eine sehr gute Freundin!), die mich hin und wieder Bambi genannt hat… Das hatte eher sarkastische Züge, sie war auch immer mal mein "Schnucki"… Das hatte nichts mit einer Beziehung oder so zu tun - das war einfach so unser "Ding", unser interner Running Gag! Das war bei uns einfach nur ein bisschen Spaß, ein bisschen den anderen ärgern oder aufziehen…

Ich würde ihm deine Spionageattacken nicht aufs Brot schmieren, sie aber auch jetzt eindeutig unterlassen! Du liest nur irgendwas, dass du völlig falsch interpretieren kannst! Damit kannst du unter Umständen völlig unnötig irgendwas kaputt machen! Sprich ihn an, unterstelle ihm dabei nichts, berichte ihm von deinen Sorgen und Ängsten! Wenn eure Beziehung heile und in Ordnung ist, sollte er darauf eingehen und sie dir (ehrlich) nehmen oder dir aber die Wahrheit sagen, was da halt möglicherweise so läuft…

T3Fahrer

DieBeatrice
Fragesteller

Du hast womöglich Recht - es geht ihm sicherlich nicht gut mit meiner Krankheit - das gibt er auch zu.
Und da seine Ex wohl sehr eifersüchtig war, ist er vielleicht extra vorsichtig.
Ich finde nur schade, dass es dann nicht offen zwischen uns sein kann. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn er einen Flirt hatte, aber ich wüsste es gern.
Danke für den Vorschlag für das Gespräch!

T3Fahrer  12.12.2017, 23:57
@DieBeatrice

Deinen Wunsch nach Wissen, was er da für Gespräche führt, kann ich nachvollziehen, aber alles ist leider auch nicht so offen anzusprechen… Ich denke er muss dir ehrlich sagen, wenn da mehr als eine gute Freundschaft mit dieser Bekannten ist, aber ich glaube es ist viel verlangt, wenn er dir mehr oder weniger direkt sagen soll, dass er sich von ihr trösten lässt… Das muss er sich ja auch selbst erst mal eingestehen… Abgesehen davon, wenn diese Frau immer für ein offenes Gespräch auf diese Art und Weise zur Verfügung steht, kann das auch für euch heilsam sein. Wenn er jemanden wie sie hat, mit dem er vertraulich die Belastung, die möglicherweise deine Erkrankung mit sich bringt, verarbeiten kann, ist das ja auch eure Beziehung zuträglich. So schwer es dir womöglich fallen wird, ich würde versuchen möglichst unbelastet in das von mir vorgeschlagene Gespräch zu gehen. Beschreibe lieber deine Ängste und Sorgen, als womöglich indirekt den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen zu hinterfragen… Nicht, dass durch dieses Gespräch vielleicht die freundschaftliche Beziehung zwischen deinem Freund und seiner Bekannten in die Brüche geht, die euch aber in eurer gemeinsamen Beziehung zuträglich gewesen wäre…

Wenn mir mein Partner hinter schnüffeln würde, würde ich auch stets alles löschen. Mach so weiter und er geht laufen.

DieBeatrice
Fragesteller

Du meinst, ich sollte es vergessen und ihm vertrauen? Oder ansprechen, und mich fürs Schnüffeln entschuldigen?

Hey,
Natürlich war es falsch das Handy zu kontrollieren aber ich bin der Meinung er treibt Dich ja geradezu in diese Richtung indem er nicht ehrlich zu Dir ist.

Ich kann Dich da voll und ganz verstehen.

DieBeatrice
Fragesteller

Vielen Dank - schön, dass du mich verstehen kannst. War echt nicht sicher, ob ich unbegründet überreagiere.

TimmyT1981  13.12.2017, 07:11

emmi1977, Woher weißt du denn das er nicht ehrlich ist? Das ist doch nur eine Vermutung. Ich bin da pragmatischer, wenn man sich nicht vertraut sollte man sich einfach trennen. Niemand ist es wert sich wegen ihm kaputt zu machen.

Also ganz ehrlich, ich hätte wahrscheinlich auch versucht, seine Nachrichten zu lesen und ich nenne auch keine „Freunde“ Bambi oder sonst was, denn ich wüsste, mein Freund würde sich Gedanken machen.
Das er sich mit ihr getroffen hat, um sie zu trösten, statt dich zu trösten, finde ich echt nicht in Ordnung!
Ich würde an deiner Stelle Klartext mit ihm reden und die Situation zu klären, denn wenn die Nachrichten verschwinden, muss was dahinter stecken.
Wenn ich mit normalen Freunden eine normale Unterhaltung führe, mache ich mir keine Sorgen, dass mein Freund es lesen könnte und lösche dementsprechend keine Nachrichten, weil eben nicht mehr dahinter steckt!

Ich wünsche dir alles gute :/

DieBeatrice
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort! Du meinst, ich sollte ihm beichten, dass ich an seinem Handy war?

tizjano  12.12.2017, 19:33

Ich würde es nicht direkt sagen! Würde erst mit ihm reden und versuchen, ihn darauf zu bringen, dir die Wahrheit zu sagen (hoffe für dich, dass nichts dahinter steckt!) und wenn er dir wirklich nichts sagt und dich als „paranoid“ oder sonst was darstellt, würde ich es ihm Beichten! Aber wie gesagt, versuch es erst auf anderen Wegen..