Bin ich mit 23 zu alt für die Schule?
Hallo zusammen,
es geht um ein ernstes Thema was mit schon seit längerem verfolgt.
Ich bin zurzeit 22 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Ich bin bald fertig mit meiner Lehre genau gesagt habe ich meine Praktische Prüfung im Juli und ab dem Zeitpunkt bin ich fertig. Ich werde übernommen von meiner Firma und bekomme einen Jahresvertrag befristet. Mein Ziel ist aber das Studium ich würde gerne Business Management studieren auf einer Hochschule dazu Brauch ich aber die Fachhochschulreife die ich gerne erwerben möchte. Da ich eine Ausbildung habe kann ich das BK 2 machen also nicht BK1 machen sondern BK 2. Ich fühle mich aber ein bisschen alt für die Schule ich meine mein Plan ist es ein Jahr in der Firma zu arbeiten und dann ab September nächstes Jahr die Fachhochschulreife zu machen dann bin ich aber 23 Jahre alt. Was denkt ihr ist es in Ordnung mit 23 noch in die Schule zu gehen, ich meine was denken die anderen in der Klasse von mir?
Gehöre ich noch zu dieser Jugendgruppe?
Ich danke euch für eure Tipps und Antworten.
bleibt gesund 😇
7 Antworten
Wurde dir nicht angeboten die FH-Reife in der Abendschule während der Ausbildung zu machen? Egal...
Du hast nichts zu deiner Vorgeschichte geschrieben. Z. B. Zweitausbildung weil du die erste abgeschl. aber dir der Beruf nicht zugesagt hat, wäre wohl ein nicht seltener Grund für sowas. Oder wg. Krankheit später eine Ausbildung gemacht.
Zieh es durch, egal was die Kiddis dort denken.
notting
Du wirst dort sicherlich nicht der älteste sein.
Davon würde ich die Entscheidung nun wirklich nicht abhängig machen!
Nö, ich kenne 30jährige die das Abitur nachholen. Wichtig ist hier nur, dass du das auch mit einem gescheiten Motiv machst. Nur des Studierens willen zu studieren, dafür bist du schon zu alt...
Natürlich kann dir keiner sagen, dass das dann auch so klappt, wie du willst, oder sich die Pläne noch mal ändern..
die Schwester meiner BFF z.B. hat erst Maschinenbau stduiert und sich dann auf Luft und Raumfahrttechnik spezailisiert, war bei der ESA und ist heute Dozentin für Erwachsnenenbildung. Es macht ihr Spaß! das ist das wichtigste.
Du gehst ja dann nicht auf ein normales Gymnasium, wo du zusammen mit 18-jährigen sitzt.
Da, wo man das Abitur auf dem 2. Bildungsweg machst, wirst du vermutlich noch einer der Jüngeren sein.
Nun... Ich war 25 Jahre alt als ich meine Ausbildung abschloss.