Was sind die Vorraussetzungen für das BK1?

2 Antworten

Ich rate davon eindringlich (!) ab: Normalerweise gilt der Schnitt von 3,0 in den Hauptfächern und einfacher wird es ganz gewiss nicht - das BK ist schwierig, vor allem was BWL mit Steuerung und Kontrolle sowie Logistik angeht - das ist deutlich höhere "Mathematik" als an der Realschule. Ich kenne viele gute Realschüler, die hier einknickten und nach dem BK I aufgehört haben, um sich eine Lehrstelle zu suchen.

 Fachhochschulreife mit einem Notendurchschnitt von 3

Damit geht man nicht aufs BK - da erwirbt man die Fachhochschulreife erst. Ich gehe davon aus, dass du die Mittlere Reife hast, die zum BK-Besuch berechtigt bei obigem Schnitt. Wenn du mit einem Schnitt von 3,75 in den Hauptfächern die Realschule beendet hast, dann hast du sie im Klartext "gerade so gepackt" ohne deine Leistung zu schmälern - und Nachhilfe ohne Ende kann es auch nicht sein, da lernt man dann nur noch und es wird frustrierend.

Nicht jeder kann und muss Abi oder Fachhochschulreife haben - auch eine solide Ausbildung ist gut und solide, hat ihren Wert und ist einfacher denn je zu finden, weil jeder irgendwie Abi machen und studieren will. Deswegen sind auch sehr gute, hochwertige Lehrstellen aktuell oft noch unbesetzt und man sollte lieber schauen, ob man hier unterkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also dass die genauen Anforderungen und Voraussetzungen für ein Berufskolleg (BK1) je nach Bundesland und Schule unterschiedlich sein können. In der Regel benötigst du jedoch mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen vergleichbaren Abschluss, je nachdem, welches Berufskolleg Sie besuchen möchten. Bei einigen Berufskollegs kann auch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Fachhochschulreife erforderlich sein. Es kann auch vorkommen, dass die Schulen bei der Bewerbung zusätzlich auf bestimmte Noten achten, beispielsweise bei den Hauptfächern.

In deinem Fall ist es am besten, sich direkt an das BK zu wenden und sich nach den genauen Voraussetzungen zu erkundigen. Es ist auch eine gute Idee, sich über das Bildungssystem und die Anforderungen in deinem Bundesland zu informieren. Ggf. Kannst du dir auch Unterstützung von einer Berufsberatungsstelle holen.