Vom BK1 auf das WG?
Ich mache gerade meine mittlere Reife auf einer Real-Schule in Baden-Württemberg. Nach dem Abschluss will ich aufs WG wechseln, was ich wahrscheinlich nicht schaffen werde, da mein Halbjahr nicht sonderlich gut war. Bis jetzt wurden alle Noten wieder gerettet. Meine Noten sind jetzt wieder gut, aber das WG ist sehr voll weshalb ich auf einer Warteliste bin und wahrscheinlich auf das BK gehen muss und das BK1 machen werde. Daher kommt auch meine Frage ob es möglich wäre vom BK1 auf das WG zu wechseln und wenn ja, ob ich dann mein Real-Schul Zeugnis mit dem vom BK1 abgeben müsste.
2 Antworten
Hallo, ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, aber ich stecke gerade in so ziemlich genau der gleichen Situation. Ich wollte mal fragen wie es bei dir aussieht. Ich mache gerade mein BK1 und wollte somit meinen nicht ausreichenden Realsxhul Abschluss sozusagen verbessern (hatte nur einen Hauptfach Durchschnitt von 3,2) und jetzt von 2,75 und mir wurde eben gesagt, dass ich mich trotzdem mit dem Realschul Zeugnis bewerben muss.
Klar, ein wechsel vom BK1 zum WG ist möglich Die Bedingungen können von schule zu schule unterschiedlich sein, aber normalerweise musst du dein bk1-zeugnis und dein bisheriges abschlusszeugnis vorlegen Viel glück
Vielen Dank für ihre Antwort, ich hatte in letzter Zeit viele bedänken, da ich erst jetzt den Ernst der Lage erkannt habe. Meine letzte Frage wäre ob ich vom BK1 auf das WG eine Aufnahme Prüfung machen müsste, da ich dann ja keinen "richtig geprüften Abschluss" in dem Jahr hätte. Nochmals vielen Dank für ihre Zeit.