BK 1 oder BK 2

4 Antworten

Ich würde auch das BKFH machen, das ist ja genau für solche Fälle wie dich gedacht.

Der Nachweis des Ausbildungsabschlusses kann auch im Nachhinein nachgereicht werden, Vorraussetzung ist nur, dass vor Eintritt ins BK die Ausbildung abgeschlossen wurde.

kann ich bei meiner Anmeldung direkt BK 2 ankreuzen und bin dann automatisch 1 Jahr im BK1 und dann im BK2

nein, dann wird Deine Bewerbung wahrscheinlich wegen Formfehler gleich abgelehnt.

Vorraussetzung für die Anmeldung am BK2 ist der erfolgreiche Abschluss des jeweiligen BK1. Das ist bei Dir nicht der Fall.

Du müsstest Dich erst am BK1 anmelden & fürs BK 2 findet dann ein erneutes Anmeldverfahren statt, denn nicht jeder BK 1 - Schüler bekommt automatisch einen Platz am BK 2

Nur 2 Dinge:

wäre in Deinem Fall (abgeschlossene Ausbildung) nicht auch der Besuch des Berufskolleg zur Erlangung der FH -Reife (BK FH) möglich, wo Du in einem Jahr die FH-Reife machen kannst?

Ist nicht schon Bewerbungsschluss an den weiterführenden Schulen?

gugggug
Fragesteller

Genau das wollte ich wissen :) Dankeschön

Das habe ich noch gar nicht in betracht gezogen. Käme im Grunde auf den gleichen Abschluss raus, nur 1 Jahr schneller, richtig?

Ich kann die Bewerbung heute noch bei einer Schule direkt einwerfen.

SimonG30  28.02.2015, 10:18
@gugggug

wenn es ein passendes BK FH in Deiner Nähe gibt, wäre das möglich.

gugggug
Fragesteller
@SimonG30

Wenn die Berufsausbildung erst noch abgeschlossen wird (vor Schulbeginn), kann man die Bestätigung der Berufsausbilung nachreichen?

Also ich habs BK1 gemacht und dann das BK2. So wie ich es kenn, MUSS man zuerst BK1 absolviert haben um dann im BK2 die Fachhochschulreife zu erlangen :)

kallipo  01.03.2015, 10:32

Nein auf keinen Fall beides ankreuzen. Zuerst BK1 und dann nächstes Jahr BK2 ;)

bei mittlerer reife und abgeschlossenener berufsausbildung.(.welche hast du.).kann man unter umständen direkt studieren an der Uni.. erzieher ist zum beispiel dem meister gleichgesetzt.ansonsten meisterprüfung machen und dann kannst du studieren..wenn du das möchtest...