Bin ich in einem Auto sicher vor Blitzen?

9 Antworten

Ein Auto ist ein Faraday Käfig, schützt dich also sowohl vor Blitzen als auch vor bestimmten Strahlungsarten. Blitze können dir also nichts anhaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bist sicher im Auto.

Ich saß mal selber in einem und 5m daneben ist ein Blitz eingeschlagen.

Außer, dass ich hinterher ne halbe Stunde taub war - so laut war der Knall - ist mir nichts weiter passiert.

in einem auto hast den sichersten platz den es gibt bei gewitter

Im Auto bist du vor Blitzschlag wesentlich besser geschützt als anderswo. Aussteigen wäre eine schlechte Idee.

Hallo Jetstreams

Das Auto ist ein faradayscher Käfig wenn es rundum geschlossen ist und die keine Hand aus dem Fenster streckst. Dadurch bist du vor Blitzen geschützt.

Gruß HobbyTfz