Wie weit kann man Blitze sehen/Donner hören?

Bild1 - (Wetter, Gewitter, Donner) Bild2 - (Wetter, Gewitter, Donner)

2 Antworten

Das ist natürlich eine Frage der Witterung vor Ort - bei klarem Himmel sind die Blitze etwa 30 km weit zu sehen und bei sehr genauem Hinhören und keinen anderen Umweltgeräuschen auch leise der Donner

Alllerdíngs gibt es das Ganze auch lautlos - das sog. "Wetterleuchten", bei dem Blitze den Abendhimmel erhellen, ohne daß es zu Donnerschlägen kommt - dann sieht man aber nicht die Blitze selbst, sondern eher nur die "Ausleuchtung" des Himmels

Das nennt man Wetterleuchten.

Sieht interessant aus :-)

0
@derbas

Google mal nach Wetterleuchten, das ist wirklich sehr interessant :)

Blitze kann man auch noch gut 150km entfernt sehen.

0

Gewitter ohne Donner aber mit Regen?

Es regnet hier schon seit einer weile. Ich wollte eben die Rolladen schließen, da fing es an, ordentlich zu blitzen, aber man hört keinen Donner. Was ist das? Bisher fand ich nur Antworten auf Gewitter ohne Donner und Regen als Wetterleuchten. Aber mit Regen und Blitz war nix zu finden.

...zur Frage

Welche stärke hat ein donner wenn die Erde wackelt?

und in welcher einheit wird der Donner gemessen?

...zur Frage

Hallo, gehören Blitz und Donner immer zusammen?

Oder gibt es auch Blitz ohne Donner und Donner ohne Blitz? LG.

...zur Frage

Nur Blitze ohne Donner?

Seit letzter Nacht sehe ich vereinzelt Blitze ohne Donner . Was bedeutet das und gehört Donner nicht zum Blitz ?

...zur Frage

Blitze aber es donnert nicht?

Hallo
Ich bin gerade im Urlaub in Florida, Cape coral um genau zu sein. ich sitze gerade draußen und beobachtet den Himmel und sehe es die ganze Zeit blitzen, aber ich höre es nicht donnern, Gewitter sind hier ja nicht besonders um die Jahreszeit, aber woran kann es liegen das es nicht donnert.

...zur Frage

Gibt es Blitze ganz nah ohne Donner?

Ich liege im Bett und es erscheinen in sehr kurzen Abständen immer wieder Blitze, welche die ganze Straße erhellen. Aber es entsteht kein Donner, die Blitze sind auch sehr nah, Regen kam erst nach mehreren Blitzen. Zirka 5-7 Minuten gibt es eine logische Antwort auf die Blitze, ich weiß wie Blitze entstehen und es war die letzte Zeit auch sehr warm, obwohl vor ein paar Tagen schonmal ein Gewitter war. Für eine sinnvolle Antwort wäre ich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?