Warum hört man den Donner erst nach dem Blitz?

17 Antworten

Hallo,

eigentlich ganz einfach :-)

Der Blitz besteht aus Licht und die Lichtgeschwindigkeit beträgt rund 300.000 km/s. Der Donner ist Schall und Schall hat eine Geschwindigkeit von 330 m/s. Dieser Unterschied zeigt eigentlich sehr deutlich, dass die Lichtgeschwindigkeit deutlich höher ist und man somit den Blitz viel eher sieht als man den Donner hört.

Wo wir gerade von der Schallgeschwindigkeit reden - Zeit vom Blitz bis zum Donner messen, Sekunden mit 330 multiplizieren und schon hast du die Entfernung zwischen dir und dem Gewitter :-)

Der Blitz entsteht, wenn kalte Luftschicht mit warmer Luftschicht zusammen fallen und sich dadurch die Atmosphäre elektrostatisch entladen kann. Diese Entladung ist dann sichtbar in Form eben des Blitzes. Je nach dem wie weit man sich nun von dem Punkt der Entladung jeweils befindet, dauert es eine kurze Zeit (wenige oder mehrere Sekunden) bis das starke Geräusch welches wir Donner nennen, transportiert durch die Luft uns erreicht und wir es akustisch warnehmen können. Das bedeutet, daß die Luft in Schallgeschwindigkeit Geräusche transportieren kann von einem Punkt zum anderen, mit einer Geschwindigkeit von etwa 331 Meter pro Sekunde. Das ist natürlich eine starke Vereinfachung des Begriffes Schall, aber so kann man es sich am besten erklären und vorstellen. Es gibt viele verschiedene Parameter, welche diesen einfach erklärten Prozess beeinflußen können, aber das ist etwas für Physiker und Ingenieure.

der blitz entsteht durch reibung. ( statische aufladung.) der lichtbogen ist dann sichtbar. den donner hört man erst beim einschlag des blitzes.

Drachentoeter  12.05.2009, 11:44

Schöne aber falsche erklärung. ;-)

Ich könnte mir vorstellen: Beide Ereignisse treffen zur gleichen Zeit ein. Der Blitz ist genauso schnell wie der Donner. Nur im Gehirn werden die beiden Reize unterschiedlich verarbeitet. Das Auge ist auf Geschwindigkeit trainiert und sieht den Blitz sofort. Das Gehör muß hingegen erst den Impuls, den Donner, aufbereiten.

Ein Blitz ist etwa 100.000 Km/sec schnell und hat eine Temperatur von ca. 30.000°C, aber nur etwa 1/1.000sec lang. Dieser Blitzschlag erzeugt also eine enorme Hitze. Dadurch dehnt sich die Luft schnell aus und zieht sich direkt wieder zusammen. Dadurch entsteht ein lauter Knall, der Donner.

Genauere wissenschaftliche Angaben hier:

http://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/klima-und-wetter/donner/