Bin ich gesetzlich verpflichtet, einen flüchtenden Verbrecher aufzuhalten bzw. durch Anweisung der Polizei festzuhalten?

3 Antworten

Ohne Zweifel würde ich demjenigen einen Seitwärtstritt geben und ihn in einen Schwitzkasten nehmen

„Ohne Zweifel“ hast du zu viele Filme gesehen und warst wahrscheinlich noch nie in einer ernsthaften körperlichen Auseinandersetzung.

Ist lieb gemeint, aber wir fangen unsere Verbrecher schon selber 👍🏻😊

Gesetzlich dazu verpflichtet ist, bis auf die Polizei, niemand.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Webclon
Fragesteller

Es scheint, als ob du hellsehen könntest und auf lächerliche Weise Behauptungen aufstellst. Vielleicht war ich bereits in einer ähnlichen Situation verwickelt? Warum kann man nicht erwarten, dass Menschen einfach normal auf Fragen antworten, ohne sich lächerlich zu machen?

Insbesondere als Beamter sollte eine höhere Professionalität in solchen Angelegenheiten erwartet werden.

Ob deine Absicht gut oder böse ist, behalte sie lieber für dich. Solche Kommentare gehören besser zu Personen, die dir nahestehen.

PolNRW93  27.04.2024, 00:07
@Webclon

Ich bin hier auf gf als Privatperson unterwegs. Meine Meinung darf ich also ruhig kundtun.

Und lächerlich finde ich meine Einschätzung ehrlich gesagt nicht. Kann natürlich sein, dass ich in deinem Fall falsch liege. Aber solche sehr hochgestochenen Aussagen im Internet zu Extremsituationen, wie Flucht durch Verbrecher oder lebensgefährlichen Situationen, von wegen „Ich würde ja auf jeden Fall dies und auf jeden Fall das“ stammen fast ausnahmslos von Leuten, die sich selbst erheblich überschätzen und nicht wissen, dass man solche Situationen im Voraus gar nicht beurteilen kann. Würde mich wundern, wenn du die Ausnahme bist.

Ist aber an sich auch gar nicht als Angriff gemeint. Ist einfach nur meine Einschätzung.

Webclon
Fragesteller
@PolNRW93

Es steht dir frei, deine Meinung zu äußern, aber es wäre angebracht, solche Äußerungen eher Personen zu gegenüber zu machen, von denen du annimmst, dass sie deiner Einschätzung zustimmen. Wie kannst du überhaupt meine Person beurteilen und solche Aussagen treffen, die keinerlei Reflexion über mich widerspiegeln?

Die Einschätzung, wie ich in solchen Situationen handeln könnte oder würde, ist äußerst spekulativ und kaum fundiert. Es ist leider allzu verbreitet, dass Menschen ihre Vorurteile unbedacht äußern, ohne die individuellen Unterschiede zu berücksichtigen.

Diese altmodische Denkweise ist bedauerlicherweise immer noch weit verbreitet.

Vielleicht hätte jemand anders das mit Humor genommen, aber für mich ist es einfach nicht mehr amüsant.

Mauli73  27.04.2024, 01:07

Dem kann ich nur zustimmen. bis auf eine Ausnahme.

Gesetzlich dazu verpflichtet ist, bis auf die Polizei, niemand.

Das stimmt so nicht. Gibt ja auch andere Verwaltungen, die Verbrecher fangen, der Zoll zum Beispiel.

Du bist nicht dazu verpflichtet und die Polizei fängt ihre Leute selbst. Die geben Zivilisten keine Befehle.

PolNRW93  26.04.2024, 22:24

“Befehle“ geben wir sowieso nicht. Wir sind ja nicht bei der Bundeswehr. Wenn, dann geben wir Weisungen oder sprechen Verfügungen aus. Aber wir beauftragen niemand anderen, unsere Arbeit für uns zu machen 😅