Bin ich ein N*zi wenn ich gegen Extremismus bin?
Es ist jetzt schon eine Weile her. 3 Jahre glaube ich. Mittlerweile rede ich nur noch ungern bis gar nicht über Politik, weil man zu schnell abgestempelt wird.
Es geht bei meiner Frage um meinen Kommentar "Ich finde Linksextremismus ist genauso schlimm wie Rechtsextremismus". Darauf hin wurde ich von einer Person, die sich stark für Links-Grün einsetzt (und zusätzlich nicht daran glaubt, dass es Linksextremismus gibt) wörtlich als Nazi abgestempelt und ich konnte für den Rest des Gesprächs keine Argumente mehr bringen, da ich nur noch unterbrochen wurde. Hab das Gespräch dann beendet und sie danach gemieden.
11 Antworten
"Ich finde Linksextremismus ist genauso schlimm wie Rechtsextremismus"
Damit distanzierst du dich von linken und rechten Extremismus. Das würde man nicht tun bezogen auf die rechte Seite, wenn man "Nazi" ist.
als Nazi abgestempelt und ich konnte für den Rest des Gesprächs keine Argumente mehr bringen, da ich nur noch unterbrochen wurde.
Warum versuchst du es dann weiter? Man muss akzeptieren, dass es Menschen gibt, die verloren sind, geistig nicht gut aufgestellt sind oder einfach nur Ärger machen wollen, weil sie offline oft nichts zu melden haben. Da helfen auch keine Argumente. Mal abgesehen davon, dass wenn man wirklich Interesse an einem Austausch hätte man den anderen auch nicht beleidigt oder unterbricht.
Ich finde Linksextremismus ist genauso schlimm wie Rechtsextremismus
So lange dieser Aussage ein 'ich finde' vorausgeschickt wird oder sonstwie kenntlich ist dass es sich um deine persönliche Meinung handelt kannst du das ruhig schreiben.
Die Datenlage sieht allerdings anders aus und du musst dich dann nicht wundern wenn du für die Aussage kritisiert wirst.
Kannst du hier:
Und hier:
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/PMK/PMKZahlen2023/PMKZahlen2023_node.html
nachlesen.
Ich habe es genauso gesagt wie in meinem Beitrag beschrieben. Die Unterhaltung war über Demos von Links vs Rechts
Auch wenn ich die Aussage unfassbar dämlich finde macht die einen nicht zu einem Nazi. Ist halt so eine Aussage von Menschen die sich gerne als Zentristen bezeichnen und dabei oft ein geschlossen rechtes Weltbild inne haben.
Wichtig ist bei der Betrachtung von Linkem und rechten Extremismus auch gegen wen sich dieser richtet.
Rechtsextremismus richtet sich gegen Menschen aufgrund angeborener Dinge wie Sexualität, Herkunft, Hautfarbe usw.
Linksextremismus richtet sich gegen Nazis, also Menschen die andere für ihre Identität angreifen. An seiner Faschistischen Einstellung kann man anders als an seiner Hautfarbe aber etwas ändern.

Linksextremismus richtet sich gegen Nazis
Das was dabei kritisiert wird ist auch, ob die Linksextremen zwischen anderer Meinung und Nazis unterscheiden können. Hier zum Beispiel konnte die Person es nicht.
Das sagt viel über die Diskussionskultur hier.
Mit Extremisten kann man eben nicht reden. Nächstes Mal kannst du besser mit der Wand reden.
LG
Und wie sieht die aus?