Bin ich egoistisch?

2 Antworten

Egoistisch finde ich deine Denkweise nicht. Du bist ja nicht ihr Lehrer.

Eine Sache die ich nicht verstehe ist, dass sie mich ihre ‚beste Freundin‘ nennt, ob wohl ich nicht wüsste, wie ich mir diesen Titel verdient hätte. Ich persönlich habe generell keine besten Freunde, und wenn ich welche hätte, würde sie glaube ich nicht dazugehören.

Ich glaub sie sieht dich so, weil sie dich braucht - für ihre Schulnoten. Sie nutzt dich aus.

Was macht sie mal, wenn du ihr aus irgendwelchen Gründen nicht helfen kannst? Wenn es beispielsweise mündliche Prüfungen sind? Oder wenn sie nach dem Abitur (falls sie es irgendwie bestehen sollte) studieren will? Dann kannst du ihr ja auch nicht alles erklären?

Chirosaka
Fragesteller

Wir sind noch in der 9. Klasse, hatten aber letztes Jahr eine mündliche Französisch Prüfung. Allerdings wurden wir in Paaren drangenommen und konnten uns vorher zusammen vorbereiten. Sie hat mich gefragt, ich konnte nicht nein sagen, weil ich den Rest des Französischkurses nicht wirklich kannte. ( die Klassen wurden gemischt) Wir haben uns getroffen und ich habe die meiste Arbeit gemacht, dazu muss ich sagen, dass sie ein bisschen naiv ist , so dass ihre Texte ein wenig nach Grundschule klingen. Im Endeffekt hatte ich während der Prüfung ein Black out, habe mir Sätze zusammengebaut, die sie nicht verstanden hat, weil sie nicht in unserem Text standen, was aber auch meine Schuld gewesen ist. Habe trotzdem noch eine 2 bekommen, aber joaaa

Chirosaka
Fragesteller

Wenn ich absage, lernt sie für sich alleine schon 2 Wochen davor, um eine 4 zu schreiben. Mir tut sie halt schon leid, aber ich kann da nichts machen, wenn ich meine Freizeit nicht opfern möchte. Ich habe relativ wenige Zeit, da ich 3 mal die Woche Hobbys betreibe und noch bei Schulveranstaltungen mithelfe.

Wenn sie ihr Handy benutzt, schreibt sie meistens 2en, 1en bekommt sie nur sehr selten und wenn dann nur in hü‘s. In der Mitarbeit hat sie meistens eine 2. Alles vernünftige was sie zum Unterricht beiträgt ist vom Internet oder abgeschrieben… Ich muss ehrlich sagen, ich bin selber kein Einser Schüler, aber ich habe das Gefühl, dass sie den Ansprüchen eines Gymnasiums nicht wirklich gewachsen ist.
Neben ihr sitzt noch jemand der sehr gut in der Schule ist und ich habe schon öfters mitbekommen, das sie eine bessere epo als er hat, obwohl sie bei ihm fast alles abschreibt. Was ich SEHR ungerecht finde.

Kurzgesagt, wenn sie keine Möglichkeit hat auf irgendeine Art und Weise zu spicken, wird sie wahrscheinlich durchfallen. Leider weiß ihre Mutter nicht das sie Problemen beim Verstehen des Unterrichtsstoffes hat, sonst würde sie wahrscheinlich notwendige Maßnahmen ergreifen..

Saturnknight  08.12.2023, 00:23
@Chirosaka
Kurzgesagt, wenn sie keine Möglichkeit hat auf irgendeine Art und Weise zu spicken, wird sie wahrscheinlich durchfallen. Leider weiß ihre Mutter nicht das sie Problemen beim Verstehen des Unterrichtsstoffes hat, sonst würde sie wahrscheinlich notwendige Maßnahmen ergreifen..

Und genau da sehe ich das Problem. Solange die Noten noch gut sind, würde die Mutter es wohl nicht glauben. Aber auch so, wäre es nicht leicht, so was einfach mal anzusprechen.

Aber wenn man nichts macht, ist es auch doof. Irgendwann kommt sie mal an einen Punkt, da kommt sie so nicht weiter - und dann gibt es wohl ein böses Erwachen.

Chirosaka
Fragesteller
@Saturnknight

Leider. Sollte ich lieber jemanden darauf ansprechen? Und wenn ja, wüsste ich ehrlich gesagt nicht wen…

Saturnknight  08.12.2023, 16:17
@Chirosaka

Das ist wirklich schwierig zu beantworten. Vielleicht ein Vertrauenslehrer. Oder deine Eltern. Oder du behältst es doch für dich.

Vielleicht wäre es auch wirklich das beste, wenn sie mal durchfällt. Dann kommt sie in eine neue Klasse und hat nicht mehr so viel Kontakt zu dir.

Aber wie gesagt, eine einfache, eindeutige Antwort gibt es da wohl nicht.

Ich finde dich nicht egoistisch. Sicherlich kann man mal den Unterrichtsstoff gemeinsam durchgehen, aber ständig? Davon würde ich mich auch distanzieren, wenn ihr ansonsten keine Basis habt.