NEIN, Du bist auf den absolut richtigen Weg! Es dient ja nicht der Tatsache, dass du es nicht verstehst. Aber es gibt zu diesen Themenbereich gute erklärvideos auf English oder chinesisch die das gut durchgehen.

Sorry, das finde ich zu früh geurteilt. Gefällt dir das Thema etwa nicht? Es ist nur die Frage der Grundstellung und der verschaulichung um dieses Konzept zu verstehen, das solltest du eigentlich gewohnt sein. Lerne es und danach hast du deine ruhe.

DummeStudentin
Fragesteller

Doch, das Thema gefällt mir. Aber ich verstehe es einfach nicht.

Der Schlußfolgerung würde ich pauschal nicht zustimmen. Manchmal liegt es auch einfach an einer miesen Beschreibung oder daran, daß eine dem Autor offensichtliche Tatsache dem Lesenden überhaupt nicht klar ist (auch Wissenslücke genannt).

Das heißt einfach nur dass dir die Grundlagen zu Memory Management fehlen würde ich sagen.

DummeStudentin
Fragesteller

Also du meinst, ich muss zuerst verstehen, wie malloc intern funktioniert?

mompf03231  21.09.2023, 21:58
@DummeStudentin

Ja, zumindest grob. Was der Heap und Stack ist und ein Buffer und Pointer/Reference etc. sollte man auf technischer Ebene grob verstehen, sonst kann man auch manuelles Memory Management (also Sprachen ohne Garbage Collector wie C) nur eingeschränkt nutzen. Im Detail habe ich mich damit noch nicht befasst aber so super schwierig ist die Materie nicht glaube ich.

KarlRanseierIII  21.09.2023, 22:15
@DummeStudentin

Nein, Du mußt eher verstehen, wie eine Speicherverwaltung abstrakt funktioniert - die konkrete intrinsic von malloc() variiert sowieso je nach libc und Platform.

Um die Exploitbarkeit zu verstehen mußt Du dann noch die Grundlagen von virtuellem Speicher und der Speicherverwaltung auf Betriebssystemebene verstehen.

Zumindest wird es damit deutlich einfacher.