Ist man dumm, wenn man Sachen googelt?

Oder geht es bei der Frage nur ums reine Prinzip ? Da gäbe es dann aber trotzdem bessere Fragen, wie:

Warum ist der erste Tag im Monat Februar und im März immer gleich, bis auf wenn es ein Schaltjahr ist?

8 Antworten

Da braucht man nicht viel forschen:

Der Vorteil beim Lernen durch Nutzung von Büchern ist die vergleichsweise Langsamkeit und die umständliche Handhabung. So kurios das klingen mag, aber man vertieft das erworbene Wissen besser. Man muss sich länger damit beschäftigen, um zum Ziel zu kommen.

Schaut man nur mal schnell bei Google, bleiben die Informationen weniger gut hängen, da viele andere völlig unzusammenhängende Informationen auch mitgeliefert werden.

In Büchern geht es um ein Thema; da poppen nicht noch weitere Werbefenster oder Hinweise auf was auch immer.

Ich meine, dass uns die übermäßige Nutzung des Netzes wirklich dümmer macht, weil man nur mehr oberflächlich schnell konsumiert und nach Sekunden schon zum nächsten ebenso nur kurzzeitig interessanten Punkt springt. Man kann zwar möglicherweise mehr Informationen in sich aufsaugen, ist aber zu blöd, diese zu verknüpfen und eigene Ideen zu entwickeln, weil man das Hirn eher auf schnelles Sammeln trainiert statt auf Kreativität.

Warum ist der erste Tag im Monat Februar und im März immer gleich, bis auf wenn es ein Schaltjahr ist?

Diese Frage kann man durch logisches Denken
beantworten, die mit dem Großhirn (ist wohl gemeint)
nicht. Und beim Atomgewicht von Thallium hört es ganz auf.

TripleBinary
Fragesteller

Ja also meinte dass man die mit Februar auch so herleiten kann, aber die anderen nicht , ok danke 🙏🏽

Eher neugierig :)

TripleBinary
Fragesteller

Wie meinst das?

Finde ich nicht.

Woher soll man denn sonst das Wissen haben, wenn man es nicht recherchiert?

TripleBinary
Fragesteller

Ja eben, außer eben bei Fragen die logischer Natur sind. Also findest auch dass das Beispiel fehl am Platz ist?

Gehilfling  07.07.2022, 15:27
@TripleBinary

Ja. Wenn man nie was in die Richtung gemacht hat, dann weiß man sowas einfach nicht.

Und auf die Antwort kommst du nicht selbst? Du bist wohl ein fauler Denker ;)

Also gut, bin heute großzügig :D

Es kommt immer darauf an, was man googelt. Googelt man, wie man Mehl siebt oder wie man am besten Mehltau an Pflanzen wieder los wird?

Wie man Mehl siebt, lernt man am besten durch ausprobieren. Die Sauerei wird dann immer weniger ;)

Wie man den Mehltau loswird, googelt man 1 x, macht das dann auch vielleicht, aber in einem halben Jahr muss man wieder googeln, weil man es vergessen hat, welche Mittel in welchen Mengen gemischt werden sollen.