Bin ich der einzige der Fahrschulen hasst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich hier die Antworten sehe, da wird mir schwindelig.

80% wohl Mitte 40 jährige Männer die nie im Leben weiter gekommen sind.

Ich bin voll auf deiner Seite, Fahrlehrer die Profitorientiert sind schaden dem Fahrschüler, und ja es besteht natürlich ein Interessenkonflikt. Ich mag Fahrlehrer auch nicht.

Hassen ist ein Begriff, der überhaupt nicht zu einer Fahrschule und dem Konzept dahinter passt.

Wenn Du so super bist, dass Dir alles über YT Videos, kostenpflichtige Apps vermittelt wird, super. Andere brauchen, wollen das Feedback und den „Zwang“ zur Theoriestunde. Bei mir war es auch so, dass ich Bekanntschaften schließen konnte, was eher selten passiert, wenn man nur vor einem Bildschirm sitzt.

Dass die Menschen Geld verdienen wollen, das weiß man und man hat immer die Option nein zu sagen. Leben und leben lassen. Da viel über Mundpropaganda geht, würden Fahrschulen, die nur abzocken, schnell keine Kunden mehr bekommen. Jedem ist es selber überlassen stopp zu sagen nach den Pflichtstunden, dann wird sich zeigen ob man genug gelernt hat oder noch einmal antreten muss.

Ist ja nicht wie in einem Handyspiel, bei der Du eigentlich auch alles „kostenlos“ machen kannst, die Notwendigkeiten dafür, Zeit, Ressourcen etc. aber so üppig sind, dass mancher hier Geld in die Hand nimmt. Das fände ich eher frevelhaft als das, was die Fahrschule macht.

Das Vermitteln der Inhalte ist eine menschliche Komponente, mal gut, mal weniger gut. War das bei Dir in der Schule anders?

Ich habe deshalb zumindest vor meiner Fahrschule und den Personen die dort arbeiten überhaupt keinen Respekt.

Respekt ist für die meisten Mitglieder der Generation Z ja sowieso ein Fremdwort. Da bist du in bester Gesellschaft.
Dann meinen sie noch, durch das Ansehen irgendwelcher YouTube Filmchen alles zu beherrschen - ahnungslos, aber selbstbewusst.

Willkommen im Erwachsenenleben.
Fahrschulen sind Gewerbebetriebe und handeln so. Genau wie Handwerker jeglicher Couleur.

Wenn ich den Gärtner bestelle, dass der Garten in Ordnung gebracht wird, schaut der genauso wenig, dass er schnell fertig wird, sondern zieht die Zeit raus, bis sowieso Feierabend ist. Andere Handwerker drängen eine unnötige Reparatur auf oder es wird erst mal was kaputt repariert.

Eine Fahrschule welche ihre Schüler in den Regelstunden durch die Prüfung bringt hat den besten Ruf und den größten Zulauf. Also das Gegenteil dessen was Du da so schwadroniert.

Ich habe meinen PKW FS in weniger als 6 Wochen erworben, später den LKW und den FS für Kettenfahrzeuge.

Völlig kostenlos.

So war das für SaZ4.

Chancel767  28.02.2024, 17:49

Tja heutzutage nicht mehr du neunmal kluger, heutzutage muss bei deiner Verwendung der Führerschein Voraussetzung sein, nur dann bekommst du den gestellt

Dazu kommt natürlich auch noch, dass man ein halbes Vermögen für seine Praxisstunden ausgibt.

Das ist relativ.

Warum wird so etwas nicht zumindest teilweise verstaatlicht.

Weil es keinen Nutzen für den Staat hat, ob Du einen Führerschein hast, oder nicht.

Außerdem liegt hier doch ein Interessenkonflikt vor, da es nämlich im Interesse des Fahrschülers liegt so schnell wie möglich fertig zu werden um so wenig Geld wie möglich auszugeben, währenddessen verdient der Fahrlehrer mehr Geld je länger er den Fahrschüler Praxisstunden verkauft.

Hääähhh? Wo ist da der Interessenkonflikt? Jeder, der Waren oder Dienstleistungen anbietet, will viel Geld dafür bekommen und jeder, der Waren oder Dienstleistungen bezieht, will wenig Geld dafür bezahlen.

Also kann man nicht einmal davon ausgehen, dass der Fahrlehrer einem so effizient wie möglich das Fahren beibringt.

Es gibt ja auch unter Fahrschulen einen Wettbewerb.