Bildungspolitik in Deutschland: Bundeskanzler Scholz fordert das Ende des Lateinunterrichts an Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ablehnung 68%
Zustimmung 26%
Neutral 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neutral

das würde zu Europa und zum europäischen Gedanken passen - alles und alle mehrsprachig, nur die deutschen kriegen es nicht hin - stattdessen dann Zuzug von entsprechenden Fachkräften - und der BK hat auch nichts anderes zu tun

Ablehnung

Während meiner Schulzeit fand ich Latein nervig.

Heute - 55 Jahre später - find ich Latein gar nicht mal übel.

Latein ist quasi eine Art Mutter der romanischen Sprachgruppe - grob betrifft das die Regionen, die früher lange von den Römern besetzt waren. Wenn ich heute eine Zeitung aus einem solchen Land in der Hand halte, erkenne ich Wortstämme und kann ungefähr verstehen worum es in einem Artikel geht.

Auch die Systematik innerhalb verschachtelte Sätze zunächst den Hauptsatz zu ermitteln war eine gute Lektion.

Für mich ist Latein im nachinein betrachtet nicht unnütz.

Politiker sprechen kein Latein. So könnten Menschen aus dem Volk in dieser Sprache eine Kommunikation außerhalb des Mainstreams entwickeln, die sie nicht kontrollieren bzw zensurieren könnten. Das wäre für sie brandgefährlich!

Midgardian  06.11.2023, 09:14
Politiker sprechen kein Latein.

Menschen aus dem Volke auch nicht.

So könnten Menschen aus dem Volk in dieser Sprache eine Kommunikation außerhalb des Mainstreams entwickeln, die sie nicht kontrollieren bzw zensurieren könnten.

Doch, könnten sie. Indem sie einfach Latein lernen.

Zustimmung

Ich denke, das gehört an die Unis und nicht in die Penne. Warum müssen sich Schüler denn immer noch mit dem Quatsch herumplagen?

Das manifestiert doch nur uraltes Elitedenken von Bildungsbürgern.

Bei uns wurde das mal an einer Integrierten Gesamtschule auch in der Mittelstufe angeboten, dann aber ganz schnell wieder gestrichen, mangels Interesse.

Zustimmung

Bin AfDler und Stimme Scholz in dieser Sache zu.

Es gibt sowieso zu wenig Lehrer, deswegen sollte man Latein ersatzlos streichen.

Natürlich kann es noch als Wahlfreifach angeboten werden.