Bildschirm wird kurz schwarz, wenn in anderem Zimmer im Haus Lichtschalter betätigt wird?

4 Antworten

Sowas kommt sehr häufig vor.

Das sind schlicht elektromagnetische Störungen, welche die Lampe verursacht, vornehmlich oder eher beim AUSschalten, nehm ich an.

Diese Störungen können leitungsgebunden also über das Stromnetz) übertragen werden, oder auch "durch die Luft" als Funkstörungen übertragen werden. Auch im Radio kann es knacken beim Ausschalten des Lichts (oder anderer elektrischer Geräte).
Das Problem ist die Überempfindlichkeit des Bildschirms, bzw. vermutlich eine schlecht abgeschirmte Bildschirmleitung oder ein Ground-Loop, der solche Störungen sogar noch wie eine Antenne einfängt.

Diese Phänomene gehören ins Kapitel EMV - elektromagnetische Verträglichkeit (von verschiedenen System gegenüber gegenseitigen Störungen).

wie alt ist denn eure installation im haus? und war das schon immer so?

das könnte eine lose klemme in einer abzweigdose sein, aber auch einfach systembedingt sein...

wir hatten mal einen kunden bei dem jedes mal, wenn er in seinem büro im keller das licht eingeschaltet hat, der pc "geklingelt" hat. so ein geräisch, als würde man den usb stick ziehen.

nach dem wir eine neue verteilung eingebaut und den raum neu eingespeist haben, war das weg.

lg, Anna

Eine Unterbrechung der Stromversorgung (lose Klemme) halte ich für unwahrscheinlich. Das würde der PC mit Reboot beantworten. Der Monitor ist da u.U. empfindlicher. Ob solche Störungen über die Stromversorgung ( N , L ) oder über den Schutzleiter kommen, konnte ich in ähnlichen Fällen nicht klären.

Ein 100nF Kondensator zwischen Abschirmung des VGA- oder DVI- oder HDMI- Kabel und Monitorgehäuse war da erfolgreicher.

Die Störung wird durch einen Spannungsabfall an einem schlechten Kontakt in eurer Verkabelung verursacht.

Die Verkabelung muss renoviert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Warum bootet dann der PC nicht?

@guenterhalt

Nach einem derartigen Knack, der zu einem schwarzen Bildschirm führt, spinnt die CPU und bleibt manchmal stehen.

@guenterhalt

Auch ohne FS zu sein, kann ich mir aufgrund der geschilderten Symptome überlegen, was passieren kann.

@weckmannu

Kurz Mal Bildschirm dunkel, das ist aber schon ein umfangreiches Programm, das geht nicht durch Zufall.

Bildschirm in einer Steckerleiste, mit anderen Abnehmern?