Kann man noch eine Steckdose "abgreifen"?

4 Antworten

Hallo pharao1961

Für eine Steckdose brauchst du zusätzlich einen Nullleiter und einen Schutzleiter, Beides ist normalerweise bei einem Schalter nicht vorhanden.

Gruß HobbyTfz

die frage ist, ob in dem schalter auch ein neutralleiter vorhanden ist. wenn die installation mal ordentlich gemacht wurde, dann sollte dort einer sein. aber um genaueres zu sagen, müsste man sich das mal vor ort anschauen.

lg, Anna

Müsstest im Schaltplan nachschauen...

Wenn es 2 kreuzschalter sind oder 2 Taster mit nur einem pol (sparsamer Taster) oder Bus Systeme.
Dann hast du keine Chance bzw es wird kompliziert.

pharao1961
Fragesteller

Schaltplan? Baujahr 1970... ?  :-)

Es ist tatsächlich ein Taster und auf der anderen Seite des Flures natürlich auch ein Taster, bzw. sogar noch 2 weitere. Der Aussenlichtschalter ist jedoch ein normaler Schalter, aber draussen auch wieder ein normaler Schalter.

iXtreme07  06.11.2015, 14:34

Schwierig zu sagen… Das müsste man messen (sonnst hast du geg. Nur Strom wenn das Licht brennt...)

In diesem Fall würde ich mich von einem Fachmann beraten lassen. Am besten du besprichst das mit einem Elektriker. Eine Expertenmeinung kann nicht schaden.  www.elektrotechnik-schoeppner.de

pharao1961
Fragesteller

Genau, dann können wir das Forum hier ja abschaffen...