Elektriker steckdose ein auf zweifach?

6 Antworten

Wenn der Schalter Bilnd ist und in der Dose genügend Platz für ein paar Klemmn ist dann ist das sogar recht einfach. Das schwierigste daran ist Steckdosen passend zu deinem Schalterprogramm zu finden.

Brücken von der alten zur neuen Steckdose legen und einen zum Schalterprogramm passenden Einsatz montieren.

das ist kein thema. du brauchst einfach nur zwei steckdoseneinsätze und einen doppelrahmen. mit etwas glück und fachkenntnis findest du sogar den passenden steckdoseneinsatz zu deinem vorhandenden rahmen. an sonsten heißt es schlicht: rahmen und zwei steckdoseneinsätze neu!

wies angeklemmt wird, erkläre ich dir hier bewusst nicht, da ich die situation vor ort nicht kenne. aber entweder kann man das in der tat selbst, und falls nicht, gibt es dafür den ehrenwerten berufstand des energieanlagenlektronikers gebäudetechnik oder kurz elektrikers.

lg, anna

Da wirft man den ungenutzten Schalter raus und schraubt an seine Stelle eine völlig normale Steckdose mit Kombi-Deckel rein, in 5 Minuten ist alles erledigt.

Dagegen ist für mich der Lebensmitteleinkauf schon ein alltäglicher Horror.

Sowas hätte ich ja auch im Haus, allerdings weiß ich da noch nicht wie ich diese verkabel, da nur 3 Leitungen vorhanden sind.

@Chris250996

Der Schutzleiter (normgemäß grün-gelb) muss mit dem Schutzkontakt verbunden werden. Die anderen beiden Leiter werden wahlweise mit den beiden Steckkontakten verbunden.

@Chris250996

Dann solltest Du das einen Elektriker machen lassen.

Oder Du fragst im Baumarkt mal nach einer WLAN-Steckdose.

Ist mit etwas Aufwand absolut kein Problem. Erst einmal schauen, wieviel Kabel liegt und ob da Ergänzungen benötigt werden.