Wieviel kostet das umrüsten eines Lichtschalters zu einer Steckdose bei einem Elektriker?

9 Antworten

Das kommt darauf an ob Adern nachgezogen werden müssen oder die bestehende Lichtschaltung angepasst werden muss.

das hängt davon ab ob es problemlos möglich ist.kann er dir erst sagen wenn der schalter offen ist und er die kabel sieht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt ganz auf die Verschaltung darauf an, welche Leistung wo hin geht und vor allem wie viel Litzen.

Wenn man von einer einfachen Wechselschaltung ausgeht, ist es entscheidend, wie und vor allem welche Leitungen verlegt sind und von wo die Spannung kommt.

Ob es machbar ist, kann ich von hier leider nicht sagen. Wenn es machbar ist, dann sollte es in max einer Stunde machbar sein.

Aber mit so 60€ musst du wahrscheinlich schon Rechnen, da da ja mehr gemacht wird, als nur kurz anklemmen.

Da der Elektriker eh bald zu uns kommt ..., schaut er ... und kann da erst sagen, ob es überhaupt möglich ist.

So ist es. Vielleicht ist es gar nicht so einfach möglich.

Wenn in der Schalterdose nur eine Phase liegt. Dann ist Pech. Oder großer Aufwand.

Wenn da gar keine Kabel liegen für die Lampe, dann müsste die ganze Wand aufgefräst werden und Decke für neues Kabel zu verlegen. Das rechnet sich niemals. Sowas kann man eher mit Fernbedienung machen.

SophieeeT
Fragesteller

In dem Raum sind 2 Lichtschalter (ca 3 Meter Abstand voneinander), aber da bräuchten wir eine Steckdose für Strom