Bild Zeitung Quelle?

9 Antworten

Weil die Bild schon so einige male durch absurde Übertreibungen, Falschmeldungen und reisserische / manipulative Berichterstattung geglänzt hat. Sie lebt davon Panik und Hass zu verbreiten, Ängste zu schüren und misstrauen zu sähen. einzelne Tatsachen mögen der Wahrheit entsprechen, aber die Bild schafft es immer wider, diese Tatsachen derart zu verdrehen, dass sich daraus ein vollkommen anderes Bild erschliesst.

Du kannst also sehr wohl die Bild als Quelle nehmen, allerdings darfst du dann auch nicht sauer sein, wenn jemand die Glaubwürdigkeit deiner Quelle oder der darauf basierenden These anzweifelt.

Die Bildzeitung lebt leider davon, mit Halbwahrheiten und Verdrehungen Empörung zu erzeugen und Kasse zu machen.

Einzelne Fakten sind nicht zwangsweise falsch, sie werden aber nicht in einen angemessenen Kontext gestellt, sondern verleiten dazu, zu verallgemeinern und Vorurteile zu bilden.

Die BLÖD lebt davon zu übertreiben, zu verfälschen, aktiven Rassismus zu betreiben, Menschen zu diskreditieren und diskriminieren.

In 99 % der Fälle sind deren Berichte mit sehr großer Vorsicht zu genießen und vielleicht stimmt der Inhalt an einem Punkt, aber er wird in der Regel so aufbereitet, dass die schlimmsten Artikel darüber geschrieben werden.

Früher gab es diesen Witz, der die reißerische Berichterstattung der BLÖD gut wiedergibt: "Frau zerstückelt Mann - BILD sprach mit dem Hackfleisch"
Da fällt mir noch einer ein: "Was ist das einzig richtige in der BILD? - Der Preis."

Der Deutsche Presserat erteilt Rügen gegenüber Medien, die so arbeiten. Bislang gab es in diesem Jahr 20 derartiger Rügen. Acht Mal war die BLÖD und ihre Medien betroffen. Die anderen waren eine einmalige Rüge gegenüber 12 anderen Medien. Also 40 % Schelte ging an die BLÖD, während 12 andere Zeitungen sich die 60 % teilen.

Bild zum Beitrag

Klar kannst Du die BLÖD als Quelle angeben, aber das stärkt nicht die Glaubwürdigkeit Deiner Themen.

 - (Deutschland, Kinder, Supermarkt)

Was liegt auf der Treppe und lügt? Die "Bild". Zeitung wäre übertrieben.

Ach, übrigens:

Der Tatverdächtige soll an diesem Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Der 34-Jährige habe sich offenbar noch nicht zu den Vorwürfen geäußert, sagte eine Polizeisprecherin. Bei dem Mann handelt es sich nach Polizeiangaben um einen niederländischen Staatsbürger.

Quelle https://www.spiegel.de/panorama/justiz/wangen-im-allgaeu-mann-sticht-in-supermarkt-auf-vierjaehrige-ein-a-fc90d260-1193-4203-8ff4-539398014d48?sara_ref=re-so-app-sh

Franz3425
Fragesteller

ein Syrer mit niederländischen Papieren

tevau  04.04.2024, 15:34
SturerEsel  04.04.2024, 16:51
@tevau

Die hatten bestimmt alle syrische Eltern oder Großeltern.

Auch wenn sie meistens die Meldungen der Nachrichtenagenturen wahrheitsgemäß (bzw, was zu diesem Zeitpunkt der Wahrheit entspricht) wiedergeben, sind ihre Aufmacher und Interpretationen ziemlich weit von seriöser Berichterstattung entfernt - außerdem ist Meinungsmache erkennbar.

Als seriöse Quelle taugt das nichts. Ist halt Boulevardjournalismus.