Valorant geht nicht, was tun?

2 Antworten

Kannst ja mal den Vanguard im Tray aufrufen um das genaue Problem ausfindig zu machen. (Das Tray ist ganz unten recht der Pfeil nach oben, dann das Rote Vanguard zeichen)

Wenn dort dasselbe steht musst du Secure Boot aktivieren.

Vanguard ist der Anticheat von RIOT und der muss direkt am Anfang laufen damit er überprüfen kann das keine Programme im Hintergrund laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Wahrscheinlich hast du ein Update auf deinem Rechner installierst und das hat eine Funktion im BIOS zurückgesetzt, die VALORANT braucht, um zu starten (bzw. ist das deren Anforderung)

Und zwar ist das Secure Boot, wie in der Meldung gezeigt.

  1. Du kannst dafür ganz einfach ins BIOS gehen indem du deinen PC neustartest und dabei die ENTF-Taste, oder F12 Taste drückst. (kann auch Leertaste oder Backspace sein oder andere F tasten, aber das ist unüblich)
  2. Dann gehst du zu „Advanced Mode“ und suchst unter Boot ( je nach Mainboard ) Secure Boot.

Wenn du Secure Boot nicht findest, dann suche dein Mainboardnamen raus und schau auf YouTube, wo du das für dein spezifisches Mainboard oder mindestens gleicher Hersteller, wieder einschalten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung